Guten morgen,ist es steuernterziehung wenn ein Arbeitgeber,zB Teile der Spesen auf die lohnabrechnung schreibt und dort als steuerfreie nachtzulage ausgibt.?

3 Antworten

Egal ob Spesen oder Nachtzulage: Beide Arten der Zahlungen sind lohnsteuerfrei.

Aber Du solltest Dir überlegen, ob Du in der Einkommensteuererklärung Reisekosten geltend machst und nur die Beträge gegenrechnest, die sich aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung als steuerfreier Spesenersatz ergeben.

Wenn dort nämlich z. B. 500,00 € ausgewiesen sind, der steuerfreie Spesenersatz aber tatsächlich 1.000,00 € beträgt und Du die genaue Zahl von Deinen Spesenabrechnungen her kennst, kommt es darauf an, was Du angibst.

Wenn Du nur die 500,00 € anrechnest, was machst Du dann? Richtig, eine zu hohe Erstattung erhalten.

Und was ist das? Richtig, Steuerhinterziehung.

Trucker05
Fragesteller

Danke,

Das verschieben von Zuschlägen könnte mal bei einer Betriebsprüfung auffallen und die Steuern, die dann anfallen, musst Du als Arbeitnehmer nachzahlen, denn dein AG zahlt keine Lohnsteuer,Kirchensteuer - sondern Du als Arbeitnehmer.

Dein AG könnte ggf. eine Strafe erhalten.

Sobald er absichtlich keine Steuern zahlt obwohl er es müsste ist es Steuerhinterziehung.

Trucker05
Fragesteller

Danke😀

Simtastic  02.08.2015, 07:52

Gern :)

guterwolf  02.08.2015, 14:24
@Simtastic

d.h. aber nicht, dass er die Beträge falsch deklariert.

Die Steuern zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern Du als Arbeitnehmer