Gutbezahlte beamtenberufe

4 Antworten

Für eine Beamtenlaufbahn, in der man einigermaßen gut verdient, musst du das Abitur nachweisen mit einer guten Abschlußnote. Bevor du als Beamter ausgebildet wirst, musst du in der Regel einen dreitägigen Test bestehen und der ist nicht einfach! Ich weiß das! Nach der Ausbildung, hoffentlich auch mit gutem Abschluß, kommt es immer darauf an, ob die Stelle, auf die du dich gerne sehen möchtest, auch für dich irgendwann frei sein wird. Bei anderen Berufen dürfte es das Gleiche sein: Studium, gute Abschlußnote und dann auf Stellensuche gehen! Gekündigt werden kann auch ein Beamter, wenn er "silberne Löffel" klaut. Wer etwas ausfrisst, wird auch gefeuert und das mit Recht!

Im Finanzamt verdient man gut und man kann selbst wenn man 14 dort nicht arbeitet,wegen kinder oder so, wieder dort arbeiten.

Welche vorstellungen von deinem Gehalt hast du denn?

2klug2
Fragesteller

Dankeschön ich werde mich über das Finanzamt informieren.

Meine Vorstellung wäre mehr als 3500€

LizSim  25.03.2015, 18:30
@2klug2

Brutto oder netto?

Da solltest Du schauen, dass Du es zum Abitur/Fachabitur schaffst und dann erfolgreich am Ausleseverfahren für den gehobenen Dienst teilnimmst.

Noch mehr verdienst natürlich im Höheren Dienst, aber ich glaube, dafür braucht es ein Studium. Aber fragen kostet nichts.

Als Kommunalbeamter kannst Du nicht kreuz und quer durchs Land versetzt werden - auch was wert!

Polizisten verdienen genau soviel bzw. mehr aufgrund besonderer Zuschläge als Beamte in gleicher Eingruppierung. Dass Polizisten Schlechtverdiener sind, ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wenn du dennoch etwas anderes machen willst, gibt es genug verschiedene Fachrichtungen in der öffentlichen Verwaltung.

2klug2
Fragesteller

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit dass ich keine Polizist werden möchte.Trotzdem danke!