Grundstücksgrenze versetzen lassen -wie genau erfolgt das?

9 Antworten

Die Frage ist, ob Du die Grenze überhaupt verschieben mußt. Was willst Du anschließend mit dem Doppelhaus machen? Vermieten oder verkaufen? Wenn Du eine Hälfte selbst bewohnen und die andere vermieten willst, dann mußt Du die Grundstücke nur zusammenlegen. Dann wird auch die Bebauungsfläche eingehalten.

Nur wenn Du die Hälften anschließend unabhängig verkaufen willst, mußt Du eine neue Grundstücksgrenze eintragen lassen.

Konstantin32
Fragesteller

Es soll ein Doppelhaus werden. Jede Doppelhaushälfte soll 2 Wohneinheiten auf 2 Vollgeschosse bekommen. Alle 4 Wohneinheiten werden vermietet. Nur durch Errichtung eines Doppelhauses werden 4 Wohneinheiten ermöglicht, denn der Bebauungsplan max 2-Familienhäuser pro Grundstück besagt. Deswegen dieser Plan, um mein Vorhaben zur Bebauung eines Hauses mit max Wohneinheiten realisieren zu können. Danke

pharao1961  21.06.2018, 14:29
@Konstantin32

OK, dann habe ich es zuerst falsch verstanden...

Dann kauf beide Parzellen und nach dem Kauf lässt du diese vermessen und die trennende Grundstücksgrenze so versetzen, dass die Abstandsflächen und GRZ` s stimmen.

Ob man eine Grundstücksgrenze versetzen kann, weiß ich leider nicht.

Mit Sicherheit kannst Du die beiden Grundstücke aber vereinigen.

https://www.wuttke-vermessung.de/leistungen/leistung/grundstuecksvereinigung.html

Sicher bekommst Du bei jedem anderen Vermesser eine fundierte Auskunft.

Konstantin32
Fragesteller

Dass eine Vereinigung geht, weiß ich. Ich muss aber die Grenze beibehalten, um eben ein Doppelhaus bauen zu können. Nur muss diese Grenze etwas versetzt warden. Trotzdem Danke

JayCeD  21.06.2018, 09:50
@Konstantin32

Man kann Grundstücke auch teilen. D.h. wenn einfach versetzen nicht geht, muss man erst beide Grundstücke vereinigen und dann das neu entstandene Grundstück wieder so teilen, wie man es braucht. Wäre aber bestimmt verdammt teuer. Der deutschen Bürokratie würde ich das aber zutraun.

ja, das geht, kostet nur extrageld, das ist nicht günstig

ich hatte 2 keilförmige grundstücke, wurden fast mittig geteilt und zu 4 gemacht, 4.000€ nur, richtig preiswert

der typ kam für eine stunde raus, hatte bissel geguckt, dann bissel geplant und mit eintragungen, etc, 4.000€ patsch

das kann nur der eigentümer machen, das kostet natürlich zeit, wenn er es macht, lass ihn

JayCeD  21.06.2018, 09:42

Da hast du es noch richtig günstig bekommen. Als meine Eltern ihr Haus gebaut haben und dafür das Grundstück der Großeltern geteilt wurde, hat uns nur die Grundstücksteilung 15.000 DM gekostet.

ichkaufhiernix  21.06.2018, 09:46
@JayCeD

echt?

mein nasenanwalt meinte, dass das so teuer wäre, weil es ja so schwierig war

wobei da nicht viel schwierig war

spelman  21.06.2018, 09:54
@ichkaufhiernix

Anwalts- und Notarkosten werden eigentlich immer nach dem Wert des behandelten Objektes berechnet. Also: teures Grundstück - hohe Kosten. Das ist ziemlich dämlich, da ja die Arbeit sich nicht unterscheidet, wenn das Grundstück in einer "besseren" Lage liegt oder eben nicht.

ichkaufhiernix  21.06.2018, 09:56
@spelman

nein, man

der vermesser hatte es geteilt und den anwalt kannte ich seit 35 jahren und habe ihn nach seiner meinung dazu gefragt, der anwalt hatte kein geld bekommen, der vermesser wollte 4000

wie geht man hier vor - erst die Grundstücke kaufen und dann versetzen lassen, oder schon vor dem Kauf sich darum kümmern?

Wenn dann natürlich erst wenn dir beude Grundstücke gehören. Die Kosten und den Papierkrieg will sich der Nocheigentümer sicher nicht ans Bein binden lassen.

Wenn du das Grundstück kaufst brauchst du eh einen Notar für die ganzen Grubdbuchgeschichten etc. der sollte dann auch etwas Ahnung haben, wie man die Grenzen versetzen kann.

Hallo,

meines Erachtens muss lediglich jede Doppelhaushälfte auf dem jeweiligen Grundstück stehen.

Sofern die Verschiebung der Grenzen dennoch erforderlich wird, wenden Sie sich an das zuständige Katasteramt der einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur.
Die Kosten sind dann überall gleich hoch und werden nach der Gebührenordnung Ihres Bundeslandes erhoben.

Freundlich grüßt
Frank Hartung

Konstantin32
Fragesteller

"meines Erachtens muss lediglich jede Doppelhaushälfte auf dem jeweiligen Grundstück stehen"

Ja, so ist das mit der Definition eines Doppelhauses. Deswegen hab ich auch dieses kleine Problem, dass die gewünschte Fläche einer Doppelhaushälfte etwas zu klein ist. Ja, ich werde mich wohl in erster Linie an das Amt für Bodenmanagement wenden, denn sie haben damals die Grundstücke vermessen.