Grundsteuer berechnen Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Ich als mieter möchte meine Grundsteuer berechnen.

Deinen Anteil.

Formel wenn nach Wohnfläche umgelegt wird.

Gesamtkosten der jeweiligen BK-Art (z. B. Grundsteuer)  : Gesamtwohnfläche x Wohnfläche des Mieters = anteilige Kosten Mieter für den gesamten Abrechnungszeitraum

Pablin
Fragesteller

Danke, ich habe die Gesamte Grundsteuer 14.089,23€ : 2.318,450 x 72,94 = 0,083 ?? Ich verstehe nicht

anitari  23.04.2017, 11:56
@Pablin

Du hast nicht x deine Wohnfläche, sondern : deine Wohnfläche gerechnet;-)

Pablin
Fragesteller
@anitari

Und wie kann ich es am ende berechnen? Mit die Ziffern oben...

anitari  23.04.2017, 12:16
@Pablin

ja

14.089,23€ : 2.318,450 X 72,94 = Dein Anteil

Du musst das Verhältnis von Deiner Wohnfläche zur gesamten Wohnfläche berechnen, das ist dein Anteil

Der Garten spielt keine Rolle, der ist ja sozusagen in der Gesamtgrundsteuer enthalten und wird durch das obige Verhältnis auch prozentual berücksichtigt.

Nicht zu vergessen:
Der Deichbeitrag am linken oder am rechten Weserufer....