Grundsicherung Mieterhöhung?

5 Antworten

Manchmal geht was verloren oder kommt nicht an.

Ich habe mir angewöhnt, nach circa 2 Wochen alles kommentarlos noch einmal einzureichen. Nach wenigen Tagen kommt dann immer der Bescheid.

Ansonsten haben diese 6 Monate Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für alle Anträge gelten immer 6 Monate, für Widersprüche 3 Monate (§ 88 SGG) und für beantragte Vorschüsse einen Monat (§ 42 SGB I abs. 1).

Den Sachbearbeiter erinnern und noch einmal auf die höhere Zahlung ab April 2022 hinweisen, ggfls. schriftlich.

Da hat der Sachbearbeiter gar keinen Entscheidungsspielraum. Zur Grundsicherung gehört die tatsächlich zu zahlende Warmmiete.

Du kannst da mal anrufen und nachfragen,. ob das für April bewilligt ist, da die erhöhte Miete bald fällig wird.

Ich bin mir sicher, dass die nicht wollen das du persönlich vorbeikommst um nachzufragen.

DerHans  18.03.2022, 09:55

Besser schriftlich. Entscheidungsspielraum gibt es da gar nicht

GrandVoyager  18.03.2022, 10:13
@DerHans

Stimmt schriftlich ist besser, aber wenn der Antrag schon versiebt wurde, dann am besten mit Rückschein, oder doch persönlich mit Zeugenmitnahme.