Grünpflege im Hof Mietwohnung welche Rechte u. Pflichte?

3 Antworten

Solange du keine Vereinbarungen mit dem Vermieter über den Umfang der Grünpflege im Hof hast, wirst du keine Angriffsflächen gegen den Vermieter haben. Dessen Tochter ist zu keinen Sachbeschädigung deiner Anpflanzunge befugt. Du bist aber auch noch nicht zu Anpflanzunge ermächtigt. Der Hof gehört nicht zu deiner Mietsache, ist also nicht dein Besitz!

Der mietvertrag deines Nachbarn geht dich nichts an.

Aleiuli
Fragesteller

Heiß das, ich darf den Hof pflegen aber nich benutzen. Bis dahin ist mir klar. Es steht nur "Grünpflege im Hof" nichts weiter in den Vertrag. Darunter genau so wie meine Vermieterin kann ich auch vieles verstehen. Der stück Erde ist nicht unter garten kategorie ein zu ordnen da die Tiefe beträgt nur 30 cm. Also ist weiterhin ein Stk. Hof.

Meine Nachbarn sind nur so lieb und haben mir einsicht in deren sein Vertrag gewehrt. Und fest zu stellen ist dass alle Miete gleich zu behandeln sind, was der Fall hier nicht ist.

Also denke ich so doll in unrecht liege ich nicht..

Gerhart  26.04.2022, 21:34
@Aleiuli

Du hast doch keinen Einfluß auf die Vertragsgestaltung der Nachbarn, auch wenn es dir ungeecht erscheint, einen Rechtsanspruch auf Gleichbehandlung erwächst nicht daraus.

Ein Recht auf Nutzung des Hofes besteht allein dadurch, dass du vertraglich den halben carport nutzen kannst und weiterhin dadurch, dass du den Hof betreten musst um die Begrünung zu pflegen.

Daher geht es hier nicht um Unrecht des Vermieters. Aber um die Machenschaften der Vermietertochter. Um das zu unterbinden, solltest du detailliert auflisten, welche Arbeiten die Pflege der Grünfläche umfassen. Das ist ein Vertragszusatz, der vom Vermieter und dir unterschrieben werden sollte. Wenn darin auch Anpflanzungen vereinbart werden, dann kannst du die Tochter auf Unterlassung erfolgreich verklagen und somit disziplinieren. Eine Anzeige auf Sachbeschädigung wäre dann auch richtig. Du könntest auch Schadensersatz verlangen und erfolgreich einklagen.

Grünpflege dürfte in erster Linie bedeuten, dass du das, was vorhanden ist, in Ordnung halten sollst. Also Rasen mähen, im Herbst das Laub rechen, Wege fegen. Schon beim Beschneiden von Hecken oder Sträuchern kann die Frage auftauchen, inwiefern du ihnen hier selbst eine bestimmte Form geben darfst oder einfach dafür sorgst, dass die ursprüngliche Form und Größe bestehen bleibt.

Das Bepflanzen hingegen würde ich tatsächlich nicht mehr als Grünpflege, sondern als Gartennutzung einordnen. Insbesondere bei Nutzpflanzen machst du das ja auch sicherlich, um selbst den Ertrag zu ernten und zu nutzen, das geht also über "Pflege" schon deutlich hinaus.

Wie so oft ist aber der wichtigste Schritt zu einer sinnvollen Lösung, dass man miteinander redet! Frag die Tochter, am besten im Beisein der eigentlichen Vermieter, wo genau sie die Grenze ziehen. Also, was du machen musst, was du machen darfst und was ihrer Ansicht nach gar nicht geht. So, wie man das auch machen würde, wenn man die Grünpflege an ein Unternehmen abgeben würde.

Aleiuli
Fragesteller

Das habe ich oft versucht..es zieht sich über den Hof auch ein Efeu. Sie meinte zu mir ich solle den komplett abhacken, allerdings uns und den Nachbarn gefiehl er sehr und dass hatten wir auch mit Ihr diskutiert und es hies ich soll dem nicht kaputt machen. Ein Tag kamm sie selber rein und hat dem komplett abgehackt und danach meinte sie zu uns wir sollen den wieder wachsen lassen. Meine Nachbarin krag fast ein Herzinfarkt wo sie die Wand dann nackt war.. Mann kann mit ihr einfach nicht komunizieren. Ich mache meistens alles schriftlich wenn es was sehr wichtiges ist weil man auf sie auf gar kein fall sich verlassen kann..

Das solltest du mit dem Vermieter absprechen.

Ich würde als Grünpflege so etwas wie Rasen mähen oder Unkraut zupfen oder Büsche schneiden ansehen.

Die komplette Neugestaltung geht da in meinen Augen zu weit.

Aleiuli
Fragesteller

Selbst fü die beflanzung der Gemüsen damals hatte sie mündlich gesagt ich darf machen und hatte ihr angeboten neue Rasen danach zu pflanzen, eine komplette gestaltung ist ja nicht in dem Sinne sondern das Rasen wie es vorher war und zusätzl. am rande 5 Blumen dazu..