Gründung einer Autoverwertung

5 Antworten

Das kannst Du Dir mit diesem Startkapital aus dem Kopf schlagen. Allein ein Ölabscheider kostet mehr als 5.000 Euro und den brauchst Du, sobald Du mit KFZ arbeiten willst, unabdingbar. Erkundige Dich, welche Auflagen Du weiterhin zu erfüllen hättest und setz Dich mit jemandem zusammen, der etwas von Existenzgründungsfragen versteht und Dir zu einem sinnvollen Geschäftsplan verhelfen kann.

Du darfst vor allem nicht vergessen:

Dafür benötigst Du eine entsprechende Genehmigung.

Eine baurechtliche Genehmigung, wenn Du weniger als 5 Autos pro Woche verwerten willst, wenn es mehr werden, sogar eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Wenn Du Die Genehmigung nicht einholst, handelst Du strafbar.

In jedem Fall brauchst Du für den Genehmigungsantrag schon Unterstützung durch ein entspr. Ingenieurbüro. Da ist Dein Budget dann schon nicht ausreichend für.

Noch etwas: der Markt für Alt-Kfz und Ersatzteile ist nach der Abwrackprämie völlig kaputt. Schau Dich mal um, die haben alle die Höfe vollstehen.

haihaschi
Fragesteller

Ich denke es werden erstmal nicht mehr als 5 Autos werden.Eine Unterstützung durch ein Ingeneurbüro,wegen einer einfachen Garage? Reicht da keine normale Baugenehmigung?

Ellwood  01.03.2010, 07:05
@haihaschi

Eine einfache Garage reicht mit Sicherheit nicht. Ich verweise Dich da gerne noch mal an die Umweltauflagen...

WetWilly  01.03.2010, 07:05
@haihaschi

Ja, weil Du auch im Baugenehmigungsverfahren sämtliche Umweltauswirkungen und die entsprechenden Schutzmaßnahmen darstellen musst.

Das kannst Du theoretisch natürlich selbst machen, aber in der Praxis sind das dann Genehmigungsverfahren, die 2 Jahre laufen und noch immer nicht beschieden werden...

WetWilly  01.03.2010, 07:08
@haihaschi

Das fängt schon an mit den entsprechenden Bodensicherungsmaßnahmen: stoffundurchlässige Fläche, ggf. Eignungsfeststellung, Herstellung durch Fachbetrieb gem. § 19 WHG, Sachverständigenprüfung usw....

Au Weia. Mit 5.000€ kommst Du da bestimmt nicht weit. Bevor Du da weiter planst, erkundige Dich erst mal nach den Bedingungen für den Umweltschutz. Da kommt richtig was auf Dich zu und das kostet richtig.

haihaschi
Fragesteller

Ich dachte nicht gleich an einen "richtigen" Betrieb.Erstmal alles Privat,denn später wenn es läuft,alles Offiziell

Ellwood  01.03.2010, 06:01
@haihaschi

Beim ersten Verkauf mit Gewinnabsicht hat es sich mit "etwas privates". Dann bist Du ein "Betrieb" und darfst entsprechende Auflagen erfüllen. Erkläre das sonst mal dem Finanzamt, dem Gewerbeaufsichtsamt, der GESA, etc., etc.. Das wird so einfach nix oder Du riskierst Deine Zukunft, wenn Deine Umtriebe raus kommen.
Wo willst Du auch sonst hin mit den restlichen Abfällen? Schnell auf die Nachbargrundstücke schieben? Hier mal eine Liste, was so alles ausser gewinnbringender Einzelteile so anfällt: http://www.goes-sh.de/docs/Abfallkatalog_Kfz-Gewerbe.pdf

Ellwood  01.03.2010, 06:09
@Ellwood

Noch zum Kredit. Nein Banken verschenken kein Geld, in Zeiten wie diesen schon überhaupt nicht. Nicht umsonst stöhnt der Mittelstand über eine Kreditklemme. Das Arbeitsamt wird nur (naja, sollte zumindest) bei einem erfolgversprechenden Unternehmen fördern mit dem schon angesprochenen Business-Plan und einer Befürwortung der Banken/Unternehmensberater/IHK. Maxda etc. hast Du schon selbst erklärt (gerade für solche Zwecke). Die einzige Chance auf Geld wäre noch ein Portal für Geld von Privat für Privat. Naja, was die potentiellen Gläubiger zu Deiner Idee sagen...

haihaschi
Fragesteller
@Ellwood

Mit den Abfällen eines KFZ Betriebes bin ich vertraut,ich habe schon 2 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet. Denn sollte ich das ganze doch gleich "groß" angehen,jedoch gibt es dort immer noch das Problem mit dem Geld,ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das die agentur für arbeit günstige kredite für Existenzgründer vergibt. Sind sie damit zufällig vertraut?welche bedingungen müssen erfüllt sein?

FranchiseTreff  02.03.2010, 09:34
@haihaschi

Wenn das alles erst einmal privat ablaufen soll, wie Du oben schreibst, wirst Du kaum Förderungen etc. erwarten können, befürchte ich.

Du gehst da aber sehr blauäugig an die Sache ran, da kann ich dir sagen, dass deine Erfolgschancen fast null sind. Zuerst solltest du dir einen Buisness-Plan erstellen. Desweiteren sind Autoverwertungen zertifizierte Firmen mit sehr hohen Umweltauflagen.

haihaschi
Fragesteller

Naja Blauäugig ist vielleicht etwas übertrieben,ich hätte auch mehrer Seiten mit meinen Fragen füllen können aber das Buchstabenlimit war erreicht.

haihaschi
Fragesteller
@xxmichi

vielen dank, sehr informativ,das befindet sich noch alles in der planungdphase und es wurden auch noch nicht alle anfallenden Punkte berücksichtigt.Ich will mir hier nur mal ein paar meinungen und tipps einholen.