Graffiti: Ist das Kunst oder kann das weg?

Support

Diese Frage wurde in Kooperation mit Hit Radio N1 für die neue gemeinsame Radio-Show „gutefrage – Deine Talkshow“ gestellt. Jeden Donnerstag diskutieren unsere beiden Moderatoren Saskia und Torsten von 19 bis 21 Uhr, was die gutefrage-Community gerade interessiert und wie sie zu aktuellen Themen steht.

Schreib eine Antwort und vielleicht schaffst Du es mit Deiner Meinung in die Sendung!

Mehr zur neuen Radioshow findest Du hier: https://www.gutefrage.net/radio

Das Ergebnis basiert auf 125 Abstimmungen

Kunst 65%
Vandalismus 35%

49 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Hallo,

Ich kann mich an das Garagentor meiner Eltern erinnern, das über Nacht einen schwungvollen - aber nicht sehr gekonnten Schriftzug erhielt, den man an etlichen Stellen in der Umgebung wiederfinden konnte. In diesem Falle würde ich sagen: Das hätte erst gar nicht passieren sollen. Es stellt sich nicht die Frage, ob das Kunst ist. Es besteht einfach kein Recht darauf, die Ausübung der Kunst gegen den Willen des Eigentümers durchzusetzen. Ich denke, der Eigentümer hat das Recht, zu sagen: Das mag Kunst sein, aber ich möchte das nicht haben.

Ich kann nicht sagen, auf welchen Flächen man sprayen darf, bin mir aber recht sicher, dass es auf S-Bahnen illegal ist.

https://sbahn.berlin/aktuelles/artikel/so-schwer-ist-die-arbeit-der-graffiti-reiniger/

Wenn man auf extra ausgewiesenen Flächen kunstvolle Graffities erstellt, finde ich das unterstützenswert. Wie überall, muss Kritik erlaubt sein.

LG

Jo

Vandalismus

Mal davon abgesehen ob einem die Grafittis gefallen oder nicht, die meisten wurden Illegal gesprüht und sind somit Vandalismus. Spielt auch keine Rolle wie schon sie sind, an einem Schulgebäude oder einer S-Bahn haben sie nichts zu suchen und an Ende muss es jemand für teuer Geld wegmachen lassen. Da Grafittis nicht selten an öffentlichen Einrichtungen sind ist das oft der Steuerzahler.

Von Experte JoSiemens bestätigt

Es fehlt eindeutig ein "Mittelding" zwischen Kunst und Vandalismus.

Dem FS muss unterstellt werden, dass er von den zig Facetten von Graffity nicht allzu viel Kenntnis besitzt.

Der Tatsache, dass Graffity etwas Schönes sein kann, nicht Kunst, sondern "just for fun" hergestellt, ohne Vandalismus zu sein, wird keinerlei Beachtung geschenkt.

JoSiemens  13.10.2021, 16:20

Das ist ein sehr guter und wichtiger Einwand. Danke

Kunst

Wenn man sich mal ansieht, wie kreativ und gekonnt manche Graffitos aussehen, drängt sich einem die Frage auf, wie irgendjemand das als Vandalismus ansehen kann. So begabte und kreative Menschen gehören eigentlich nur gefördert.

0DerFragende0  16.10.2021, 13:23

man hat sich nicht an fremden Eigentum zu vergreifen. PUNKT
Kann hübsch aussehen - klar - aber wenn man keine Erlaubnis hat, hat man die Finger davon zu lassen

Kunst

Es gibt gute und schlechte Graffiti. Das eine empfinde ich als Kunst, das andere kann weg.