Gläubiger akzeptiert plötzlich vereinbarte Ratenhöhe nicht mehr...

4 Antworten

Hast Du die Ratenzahlungsvereinbarung schriftlich mit Deinem Gläubiger, dann halte Dich daran und zahle jeden Monat pünktlich die Raten. Die Gehaltsabrechnungen hätte ich allerdings nicht eingereicht. Schreibe Deinem Gläubiger, dass es Dir nicht möglich ist einen höheren Abtrag zu zahlen und liste die Gründe hierfür auf. Schicke dies per Einwurfeinschreiben. Dann hast Du eine Bestätigung und ignoriere die bösen Anrufe auf Deiner Mailbox, denn er hat die Vereinbarung ja anerkannt.

Minimilk
Fragesteller

Ja, ich habe die vereinbarte Ratenzahlung schriftlich, aber der Gläubiger hat mich die ganze Zeit zur Einreichung der Gehaltsabrechnung gedrängt, indem er mit Gerichtsvollzieher gedroht hat.

Timmerhorn  07.12.2010, 17:40
@Minimilk

Hat er mit Dir eine schriftliche Vereinbarung kann er gerne mit dem Gerichtsvollzieher drohen...aber in Gang setzen kann er ihn nicht - eben wegen der Vereinbarung. Erst Mahnbescheid - dann keine Zahlungen und auch keine Vereinbarungen...also ganz entspannt!

Was vereinbart ist und dann auch noch schriftlich festgehalten wurde,darann hatt auch er sich zu halten. Lass dich nicht unter druck setzen,der weiß mit sicherheit das er keine chance hat und versucht dier nur Angst zu machen um schneller ans geld zu kommen! Ich habe auch einige Ratenzahlungen mit Gläubigern vereinbart ,einige sind nicht ganz korekt und wollten bescheide und und und. Sobald ich die vereinbarung hatte wegen Ratenzahlung hab ich denen nix weiter zugesendet.Natürlich versuchten einige mich unter druck zu setzen ich wäre verpflichtet dazu denen alles zu zu schicken was sie haben wollen ,hab ich aber nicht gemacht.Ich zahle meine Raten pünktlich und nach einiger zeit als die merkten das ich mich nicht unter druck setzen lasse,war auch ruhe von deren seite aus! Manche haben auch versucht nach vereinbarung mir weiterre gerichtskosten auf zu brummen ,da hab ich wiederspruch eingelegt weil ich die ratenzahlung für die aufgelistete vorderung gemacht habe und wenn die dann nach der vereinbarung die kosten erhöhen,ist das nicht rechtens!Zahl einfach pünktlich und ansonsten Anwalt und dann hörn die sofort auf zu nerven!

Der kann nicht einfach die Ratenhöhe ändern, wie es ihm passt. Wenn ihr das schriftlich vereinbart habt, muss er sich genauso daran halten wie du. Da ist wohl jemand sehr ungeduldig....

Er wird seine Gründe haben und wir können mit den obigen Angaben kaum etwas anfangen. Wenn du Schulden machst, dann zahle sie gefälligst zurück.