Gilt mein Freund rechtlich als mein Lebensgefährte? (Österreich)

5 Antworten

Du solltest angeben, daß Du in einer festen Partnerschaft lebst. Gerade bei einer Stelle im öffentlichen Dienst könnte diese Aussage sogar positiv bewertet werden.

Aristella
Fragesteller

würd ich sehr gern!! leider bin ich weder verheiratet noch geschieden oder verwitwet... Bleibt nur ledig. Bei einem Anteil von 54% unehelich geborenen Kindern im Lande sollte es eigentlich einen Button "in fester Partnerschaft lebend" schon auch geben... aber nein, gibts nich.

Schmankerl  24.01.2011, 13:32
@Aristella

wenn du dann im "öffentlichen dienst" werkst, kannst du dich doch für den button stark machen und engagieren..

Aristella
Fragesteller
@Schmankerl

:D ich glaub so öffentlich ist der Dienst dann auch wieder nicht...

costacalida  13.12.2012, 13:14
@Aristella

Vielen Dank fuers Sternchen !

man muss nicht mal als ehepaar zusammenleben. ob er dein lebensgefährte ist oder nicht, entscheidest du, auch ob du das angeben möchtest

Aristella
Fragesteller

Es geht ja auch nciht ums Ehepaar, sondern um die (nicht eingetragene) Lebensgemeinschaft... aber da hat nicht mal help.gv.at eine vernünftige Antwort (Man kann, muss aber nicht in der gleichen Wohnung leben...)

Ich glaub ich definier ihn jetzt einfach mal als Lebensgefährten :) Hab ja eh vor ihn irgendwann mal zu heiraten ;)

zumals kein Beweismaterial gibt (Heiratsurkunde) kann man dir eh nix nachweisen.... .. gängige Mittel, wie Nachforschen bei facebook etc, können dir im Zweifelsfall sicher nicht zur Last gelegt werden. ... Schalt kurz mal dein (schlechtes) Gewissen aus und lüg den Typen die Hucke voll, wenns jobmässig was bringt. Ich bin ganz sicher nicht der karrieregeile Abzockertyp... aber wenn du in Bezug auf Wohnungssuche oder Jobsuche deine Chance ein bisschen verbessern willst, sag was die hören wollen...ausserdem scheinst du den Job ja wirklich zu wollen, also wirst du auch gut sein und kein Hahn wird später nach deinen Bewerbungsunterlagen krähen. In deinem Fall, wärs ja noch nicht mal ne Lüge, sondern ne Auslegungssache.

das geht die nichts an. und wer weiß, ob ihr zum antritt des jobs noch zusammen seid ?

Aristella
Fragesteller

:D hab ich eigentlich schon vor g hab jetzt ja nicht 5 Jahre eine Fernbeziehung geführt um dann kurz vor der Zielgeraden aufzugeben. Ich weiß dass es die nix angeht (genausowenig wie die Frage ob ich Kinder will, die bei Interviews immer kommt - ja klar verdammt!!), aber die Stelle wär perfekt- drum würd ich den Bogen gern richtig ausfüllen...

jimmini  24.01.2011, 13:18
@Aristella

"verlobt" zu sein, ist immer ein Hinweis darauf, dass Du u.U. auch ein Kind wünschen / bekommen würdest und Deine Arbeitskraft auch in nächster Zeit wegfallen könnte. Also lass es tatsächlich weg, nicht erwähnen.

Schmankerl  24.01.2011, 13:29
@jimmini

jimmini@, perfekte argumentation, so trauig die diesbezüglichen hintergründe der bewerbunsbögen auch sind. Aristella@, du füllst doch den bogen auch dann richtig aus, wenn du quasi "solo" auftrittst. ich sehe da kein problem. alles gute.

Aristella
Fragesteller
@jimmini

na, den Button gibts Gott sei Dank eh nicht. Und ja, ich weiß... am besten wärs ja wenn man einen Doktortitel und 15 Jahre Berufserfahrung mit allem hätte. Mit 20 bittesehr, damit man die Firma nix kostet.

@schmankerl, danke :) ich werd ihn trotzdem reinschreiben, er ist ja nix wofür ich mich schämen müsste g haben nur grade 2h mit meinen Diplomkollegen diskutiert als was er definiert wird :D

jimmini  24.01.2011, 16:01
@Aristella

aristella@ Man braucht kein Diplom, um zu wissen, dass er weder als Ehemann, noch als Verlobter, noch als Partner einer eheähnlichen Gemeinschaft gilt. Somit offiziell nicht anzugeben.

Ich finde es sehr seltsam, dass man im ÖD nach Deinem "Lebensgefährten" fragt. Bist Du Dir da sicher?

Oder fragen die nach Deinem "Lebensparnter"? (das sind die Partnerschaften, die bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften mehr oder weniger der Heirat entsprechen....).

Aristella
Fragesteller

Ja, ich bin mir sicher... da steht "Ehepartner/in / Lebenspartner/in / Lebensgefährte/in"... die gehen auf Nummer sicher :)