Alleinerziehende Mutter will mit Freund zusammenziehen, welche Rechte hat er gegenüber den Kindern?

9 Antworten

Der Freund deiner Mutter ist eben nur deren Freund. Selbst wenn die beiden heiraten würden, wäre er nicht der Erziehungsberechtigte für dich und deine Schwester. Dies würde nur durch eine Adoption gehen, für die allerdings euer leiblicher Vater auch noch sein Einverständnis geben müßte.

Nein. Die hat er nicht. Er darf nur erwarten, dass ihr ihm mit derselben Höflichkeit begegnet, wie anderen Erwachsen auch und auch in der Erziehung darf er offiziell nicht mitmischen.

Ich kann euch nur raten ihm das Gefühl zu geben, als wäre er (der neue Mann eurer Mutter) ein akzeptiertes Mitglied der Familie und dazu gehört, dass man auch immermal auf ihn hört. Somit gibt es auch weniger Stress in der Familie und mehr Harmonie geben.

Allerdings dauert es eine gewisse Zeit bis man an einem solchen Punkt der Akzeptanz angekommen ist.

Aber rein rechtlich hat er euch nichts zu sagen nur wenn ihr euer Mutter liebt... versucht ihn mit der Zeit als neuen Erziehungsberechtigten zu akzeptieren ;)

Seine gesetzlichen Rechte ändern sich nicht. Wie Ihr das innerhalb der Familie regelt, das muss Deine Mutter festlegen. Rechtlich ist er weiterhin nur eine Bezugsperson.

wenn dein vater noch das sorgerecht hat, dann hat der lebensgefährte deiner mutter die selben rechte, wie ein wgmitbewohner.

deine mutter kann aber ihm aber ihre aufgaben übertragen, z.b. dich morgens wecken, kontrollieren ob du deine aufgabe im haushalt erledigst und ähnliches.