Gibt es irgendetwas im Funkmast, mit das man eine Handynummer oder ein Handy identifizieren  kann?

4 Antworten

es gibt eine seriennummer für die simkarte und eine für das handy. die wiederum kann man auch mit einer nummer bzw. vertrag verknüpfen. Alles ist bekannt

geheim007b  28.04.2022, 17:16

Für mehr infos:

imei ist die serial ID des Handy, iccid die serial der Simcard/esim. Die Polizei kann so z.B. auch ganz gut schauen ob der Dieb seine eigene Simkarte in ein geklautes Handy steckt..... oder wenn man denkt man ist schlau und seine simkarte wechselt für illegale aktivitäten, aber das handy dann auch privat nutzt :)

Samuel123806
Fragesteller

Also außer der Seriennummer für die Simkarte und für das Handy wird nichts im Funkmast gespeichert?

Im Mast selbst nicht, dass sind alles Daten auf dem Server des Providers. Dort wird dann erkannt, in welcher Zelle/Mast sich das Handy befindet.

geheim007b  28.04.2022, 17:18

im Logfile der Funkzelle wird das sicherlich auch gespeichert, die Frage ist wie lang und wie leicht man drauf zugreifern kann. Zentral abrufen ist da sicherlich einfacher :)

Still  28.04.2022, 17:19
@geheim007b

Warum sollte das dezentral gespeichert sein?

geheim007b  28.04.2022, 17:20
@Still

Für administrative zwecke / fehlersuche im Funkmast. Ein Funkmast ist auch nur ein Computer der wie fast alle eigenständig Logfiles generiert. Weniger für die strafverfolgung sondern eher für Techniker, aber wenn man weiß wo man suchen muss sicherlich auch hilfreich.

Nein. Nur der Zentralrechner beim Netzanbieter erkennt die Rufnummer/ Simkartennummer.

Was meinst du mit irgendwas? Es ist halt die notwendige Technik, dass die Sendemasten "wissen" müssen, welche Handys ihnen am nächsten sind, damit sie Telefonate und Nachrichten auch an dein Handy weiter leiten können.

Und die Telekommunikationsunternehmen müssen oder können diese Daten speichern und auf berechtigtes Verlangen an die Polizei weiter geben.