Gibt es gerichtliche urteile ob das tragen von Eheringen bei der Arbeit elaubt ist

6 Antworten

Das Tragen von Eheringen ist grundsaetzlich zu erlauben, es sei denn, es sprechen unfalltechnische oder Hygienetechnische Aspekte dagegen, denn die gehen vor das Recht des Einzelnen auf Tragen des Eheringes.

Und genaus das ist bei dir in der Kueche der Fall. Man arbeitet mit seinen Haenden, man koennte wo haengen bleiben und sich verletzen und so ein Ring heizt auch schnell auf und man koennte sich evtl. dadurch verbrennen. Weiterhin ist es ein hygienisches Problem, darunter kann Schmutz haften bleiben, Haende waschen garantiert daher keine vollstaendige Sauberkeit der Haende.

Daher hat der Arbeitgeber das Tragen zu verbieten. Du kannst ihn aber mit einer nicht zu weiten Kette unter der Kleidung am Hals tragen.

Das sind die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft. Wenn du an einer Küchenmaschine mal hängen bleibst und der Finger ist weg, wird die BG sich erfolgreich weigern können zu zahlen. Alles schon da gewesen. Also mach nicht auf Krawall, sondern zieh das Ding während der Arbeitszeit aus.

Die BG wird wahrscheinlich sogar zahlen und dann den Betrieb in Regress nehmen.

Wenn Dir der Ring so wichtig ist .. vielleicht kannst Du ihn an einer Halskette tragen? Und ja, das Tragen von Ringen kann untersagt werden.

Eine Halskette darf man dann ebensowenig tragen.

@DerHans

doch, wenn sie unter der Kleidung getragen wird und nicht so gross oder schwer ist, dass sie rausrutscht, dann schon.

Ja, hat er, aber müsst ihr nicht sowieso Handschuhe tragen?