Stiefvater wird Pflegefall muss die Stieftochter für die Pflege zahlen

9 Antworten

Adoptiert , das heißt nach dem Gesetz, mit dem leiblichen Kinde, gleichgestellt. Das heißt in alle Rechte und Pflichten eingestzt, wie sonst ein Kind auch. Das beinhaltet auch, dass ein Sozialhilfeträger (Sozialamt oder Pflegeversicherung) die Kinder auf sogenannte finanzielle Leistungsfähigkeit prüfen kann!

Es ist übrigens auch unerheblich, was der Jenige sich für moralische Verfehlungen vorher geleistet hat! Hier zählt leider nur das Geld! Es gibt Freibeträge, die nicht angetastet werden dürfen und das Sozialamt darf Dich selbst auch nicht künstlich bedürftig machen für sogenannte soziale Transferleistungen. Das ist in den Sozialgestzbüchern der Bundesrepublik verankert.

Solltest Du doch einen Zahlungsbescheid erhalten, hast Du ein Widerspruchsrecht (Frist: 4 Wochen). Dann würde ich raten, sofort einen Anwalt für Sozialrecht ein zu schalten. Das Sozialrecht mit seinen vielen Sozialgestzbüchern und Paragraphen ist für einen Laien schwer zu überblicken geschweige denn, zu verstehen!

Adoptierte Kinder haben gleiche Rechte und Pflichten wie leibliche Kinder. Ob man für Eltern zahlen muss oder nicht, hängt von anderen Kriterien ab. Einkommen, Vermöge, Zumutbarkeit

Neben einem neuen Namen und hohen Steuerfreibeträgen steht der Adoptierte jedoch auch in der Verantwortung gegenüber den neuen Eltern – genauso wie die leibliche Kinder. Das schließt auch deren finanzielle Unterstützung mit ein.

Name gegen Unterhaltspflicht

Sollte der Adoptivvater später einmal das Pflegeheim nicht zahlen können, kann das Sozialamt auf seine nächsten Verwandten zugehen – und damit auch auf das Adoptivkind.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/erbschaftsteuer/tid-8482/adoptionaid232411.html

Wenn Sie genug verdient könnte sie rangezogen werden. Sie ist adoptiert. Würde es um Erbschaftsangelegenheiten gehen, dann würde sie eher einen Aufstand machen, wenn sie nix bekäme;-)))

Adoptiert heißt vor dem Gesetz "Tochter" und nicht "Stieftochter" und ja, natürlich muss sie. Das ist Familie ! Er hat doch auch alles für die Tochter bezahlt.