Gibt es eine Meldepflicht beim Arbeitsgeber für die Frührente?

5 Antworten

Es gibt keine "Meldepflicht"

Dein AG erfährt von einer Frührente, wenn Du das Arbeitsverhältnis fristgerecht kündigst und das auch nur, wenn Du ihm den Kündigungsgrund nennst.

Der Begriff "Frührente" ist zwar im Volksmund gebräuchlich, aber juristisch überaus schwammig.

Es gibt eine Erwerbsminderungsrente, die man zugesprochen bekommt, wenn man dauerhaft erwerbsunfähig ist; diese wird entweder befristet oder unbefristet zuerkannt. In der Regel endet das Arbeitsverhältnis, wenn eine unbefristete Erwerbsminderung zuerkannt wird. Bei einer befristeten erwerbsminderung muss das der Arbeitgeber natürlich auch wissen, denn grundsätzlich bist du ja zur Arbeitverpflichtet, wenn du nicht krankgeschrieben bist.

Das zweite ist die vorgezogene Altersrente, die du deinem Arbeitgeber natürlich auch mit deinem Rentenbescheid nachweisen musst, damit er weiß, wie lange er noch mit dir rechnen kann.

LaevinT
Fragesteller

Dankeschön.

"Bei einer befristeten erwerbsminderung muss das der Arbeitgeber natürlich auch wissen, denn grundsätzlich bist du ja zur Arbeitverpflichtet, wenn du nicht krankgeschrieben bist."

Gibt es dort eine Frist, wann der Arbeitgeber das frühstens bzw. spätestens wissen muss?

Altersweise  13.09.2021, 12:23
@LaevinT

Man lässt ihm den Rentenbescheid zukommen oder - noch besser - man informiert ihn, wenn der Antrag auf EM-Rente gestellt wurde. Das Verfahren dauert oft Monate.

Wenn man den Rentenantrag stellt, KANN man den Arbeitgeber informieren. Da ist immer noch Zeit genug, fristgerecht zu kündigen, wenn dem Rentenantrag stattgegeben wurde.

Der AN muss eben den Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen, wenn er nicht mehr arbeiten will.

Also ich ging zur Reha. Die machten ein Gutachten, dass zur Rentenkasse und Krankenkasse geschickt wurde. Wurde immer krank geschrieben. Es dauerte ein halbes Jahr dann war die Rente durch. Habe meinen Arbeitgeber nicht gesagt, dass ich in Rente gehe, erst als der Bescheid kam und dann war er sauer.wad mir ehrlich egal ist.