BU-Versicherung mit Auszahlung bei Nichtnutzung?

5 Antworten

Das ist eine normale Lebensversicherung mit BU eingeschlossen. Du bekommst das ausgezahlt, was Du in die Lebensversicherung einzahlst. Die BU ist ein Risiko und geht wie bei der Risikoversicherung verloren.

Du kannst eine BU ohne alles als Risikoversicherung abschließen, du kannst sie kombinieren mit einer Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung oder Fondpolice. Ausgezahlt wird dir dann jeweils das angesammelte Kapital der kombinierten Versicherung. Oder du kannst Überschüsse, die die Versicherung erwirtschaftet in einen Fond anlegen, dann bekommst du das Fondguthaben - auch wenn du BU wirst. Sinnvoller ist meist, die BU alleine abzuschließen, und das Geld, das eine kombinierte Versicherung mehr kosten würde, extra anzulegen, da man da flexibler ist. Vorteil der kombinierten Lösung: auch bei BU-Eintritt wird dieser Vertrag beitragsfrei weiterbedient. Nachteil: wenn du einmal wenig Geld hast, kannst du nicht einfach den Sparanteil stilllegen und die BU weiterzahlen, die du ja nicht kündigen solltest. Lass dir einen Vergleich rechnen - abhängig von deinem Beruf sind unterschiedliche Versicherungen sinnvoll. Falls du Vorerkrankungen hast, mach bei einem Makler eine Voranfrage - wenn du einmal eine Ablehnung bekommst, wird es schwierig

Dieses Modelle gibt es in verschiedenen Varianten. Einmal mit kompletter Beitragsrückzahlung und dann mit teilweiser Beitragsrückzahlung.

Im ersten Fall ist die BUV mit einer Kapitallebensversicherung gekoppelt, so wie bei einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. Wegen der schlechten Rendite der KLV ist das Modell meines Erachtens nicht sinnvoll.

Im zweiten Fall, zahlt man die Überschüsse der BUV in einen Topf und sammelt sie dort verzinslich an. Zum Ablauf werden sie ausgezahlt. Auch diese Variante ist nicht sinnvoll, weil nämlich die Verzinsung hier auch schlecht ist. In der Regel geben die Versicherungen die Überschüsse schon jeden Monat an den Versicherten durch einen niederen Zahlbeitrag.

Alles in allem sind diese Angebote Lockvogelangebote um dem Kunden die Versicherung schmackhaft zu machen mit der Aussage du bekommst deine Beiträge zurück.

Mit einer BUV sichert man ein Risiko ab, da gibt es in der Regel kein Geld zurück. Alles andere ist schlecht.

Laas dich von einem Versicherungsmakler beraten. Her kann man viel Fehler machen, die auf die Dauer teuer werden.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine Versicherung wie die Kaskoversicherung beim Auto. Gibt es einen Schaden, erhält man Geld, wenn nicht, dann nicht. Wenn Du einen Vertrag abschließt, bei dem Du am Ende Geld zurückerhältst, weil keine BU eingetreten ist, dann ist das nur Geld, das Du auch eingezahlt und angespart hast und dann eben zurückbekommtst. Das ist also in der Kalkulation schon entsprechend mit drin.

Ein Berufsunfähigkeitsversicherung kostet dich z.B. vereinfachte Rechnung - 500.- im Jahr. Sagen wir mal Du zahlst 5 Jahre ein, also 2500.- EURO und wirs dann für 20 Jahre berufsunfähig und erhälst im Jahr 12000.- EURO also insgesamt 240000.- EURO. Das bedeutet, dass es eine Menge an Versicherten braucht, die nicht bu sind, damit das finanziert werden kann. Wenn also eine Versicherung sagt, sie zahlt zurück, wenn keine BU eingetreten ist, ist das alles entsprechend mitkalkuliert.

Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind soooo viele Dinge zu überlegen und in die Beratung mit einzubeziehen. Ich empfehle keinen direkten Abschluss, sondern nur über die Beratung eines Maklers oder Versicherugnsberaters, also eines Beraters, der auf alle möglichen Tarife zugreifen kann. Und am besten zum Thema noch gut einlesen. Das kann man super auf diesen Seiten: www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/

Eine BU würde ich an deiner Stelle nicht einfach aus dem internet suchen. Dafür gibt es Spezialisten, die das natürlich nicht umsonst machen. Aber du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass solche Einschlüsse, wie Beitragsrückerstattung irgendwie in der Prämie mit berücksichtigt werden. Verschenken tut keiner was.