Gibt es ein Mindestalter für bitcoin?

4 Antworten

Du musst 18 sein um mit Krypto zu handeln. Wirst dich überall verifizieren müssen.

Gamingfuchs
Fragesteller

Und zum besitzen?

psychonautik  24.04.2021, 22:55
@Gamingfuchs

du musst nicht rechtlich gesehen 18 sein (soweit ich weiß), aber jede Börse die ich kenne wird das verlangen

Gamingfuchs
Fragesteller
@psychonautik

Ok ne wollen die nur minen und dan zu gelt eintauschen

Apfelbusch123  24.04.2021, 23:00
@Gamingfuchs

Damit sich das mining überhaupt lohnt, müsst ihr das massiv machen. Zudem rentiert sich dies in Deutschland nicht wirklich.

xx5198  25.04.2021, 12:42
@Apfelbusch123

ich Denke mal, dass die Eltern den Strom zahlen sollen und vielleicht kaufen sie ja auch den Rechner...

Apfelbusch123  25.04.2021, 23:35
@xx5198

Ja, das wird in diesem Fall wahrscheinlich auch so sein. Dennoch würde ich eher davon abraten. Man kann es machen, aus Spaß oder Langeweile, aber ich bezweifle, dass man daraus guten Profit machen kann. Gute Mininghardware ist ziemlich teuer und mit dem Privatequipment mining zu betreiben, meistens auch eher weniger Sinnvoll, da zerstört man eher den Pc mit, als dass es sich rentiert. ;)

xx5198  26.04.2021, 05:29
@Apfelbusch123

Das sehe ich auch so. Aber leider wollen einige ja unbedingt minen und haben auch kein Problem absurd hohe Preise für GPU zu bezahlen und so die Preise weiter in die Höhe zu treiben ...

Gamingfuchs
Fragesteller

Und wen man sein richtiges Geburtsdatum angibt gibt es keinen fehler

Das Mindestalter, um an einer Börse zu handeln (etwas zu erwerben) liegt bei 18 Jahren. Zudem sind alle Börsen in der EU dazu verpflichtet nach den Personalien bei einer Registrierung von neuen Kunden zu fragen (Know Your Customer).

Wallets kann man sich, sofern sie nicht an einer Börse gebunden sind, ebenfalls kostenlos anlegen.

Gamingfuchs
Fragesteller

Ok

Lass das mit dem Mining lieber. In Deutschland lohnt sich das nicht. Du würdest wahrscheinlich gerade mal etwas mehr als die Stromkosten wieder reinholen.
Abgesehen davon wird Mining in Deutschland als gewerbliche Tätigkeit angesehen, weshalb du wahrscheinlich ein Gewerbe anmelden müsstest und entsprechende Steuern zahlen muss.

Woher ich das weiß:Hobby
werdydirdy  25.04.2021, 00:59

Falsch. Wegen dem hohen Kurs ist es im Moment profitabel zu minen. Vor allem, wenn man schon eine Grafikkarte hat. Und das auch bei deutschen Stromkosten.

Das kann man hier alles nachrechnen: https://www.nicehash.com/profitability-calculator (unter "Hardware manuell eingeben")

werdydirdy  25.04.2021, 12:36
@xx5198

Steuern werden auf Gewinne gerechnet. Bedeutet es ist nicht möglich, dass es sich daraus nicht mehr lohnt. Und das hast du falsch behauptet.

xx5198  25.04.2021, 12:38
@werdydirdy

ich meinte, dass es sich nicht lohnt, weil im Vergleich zu den „Großen“ hat man viel weniger Rechenleistung und bekommt von Kuchen daher weniger ab. Und wenn man was abbekommt, dann muss man sich mit einem Gewerbe rumschlagen. Daher finde ich, dass es sich für den Aufwand nicht lohnt.

xx5198  25.04.2021, 12:40
@werdydirdy

Vor allem für unter 18 jährige

werdydirdy  25.04.2021, 16:11
@xx5198

Es lohnt sich aber. Das zeigt der Rechner. Ich habe es selber ausprobiert. Das liegt daran, dass inzwischen in sogenannten "Pools" gemint wird, wo die Gewinne prozentual nach der Rechenleistung verteilt wird.

xx5198  25.04.2021, 16:12
@werdydirdy

Ok und wie läuft das mit dem Gewerbe?

werdydirdy  25.04.2021, 16:17
@xx5198

Kann man beantragen. Das hält einen ja nicht auf zu Minen.

xx5198  25.04.2021, 16:41
@werdydirdy

Ok aber ist das nicht etwas doof, weil die Haltefrist von einem Jahr dann soweit ich weiß nicht mehr gilt. Man muss also lange warten, wenn man steuerfrei verkaufen will, kann also die laufenden Kosten erst nach Jahren decken. Und wenn man früher verkauft profitiert man nicht von einem steigenden Preis und zahlt auch noch Gewerbesteuer und Einkommenssteuer.
Für mich klingt es sinnvoller das Geld nicht in Hardware und Strom und lieber direkt in Bitcoin zu investieren.

werdydirdy  25.04.2021, 17:16
@xx5198

Klar kann es oft einfach besser sein, direkt Bitcoin zu kaufen. Ich wollte nur anmerken, dass es nicht stimmt, was du im Kommentar behauptet hast. Denn es lohnt sich inzwischen bei dem hohen Kurs.

xx5198  25.04.2021, 17:24
@werdydirdy

Ja aber ob es sich finanziell und vom Aufwand her lohnt ist doch relativ und kann nicht so pauschal beantwortet werden. Der Hick Hack mit dem Gewerbe oder die hohen Vorleistungen, wenn man die Haltedauer ausnutzen will, würden sich für mich nicht lohnen. Von daher finde ich, dass es sich vielleicht finanziell lohnt, wenn man ein Plus macht aber wenn man die steuerliche Seite vergisst kann es schnell zum Problem werden. Viele denken ja, dass sie einfach minen können weil Bitcoin ja nicht als Wert anerkannt ist und man keine Steuern zahlen müsste und das Finanzamt das ja nie erfahren würde

An sich Bitcoin nicht. Bitcoin ist ein dezentrales Netzwerk und wird von niemandem zentral verwaltet, was ein Mindestalter fordern kann.

Nicehash fordert auch keine Verifizierung.

Wenn du die Bitcoin aber verkaufen willst, musst du dich auf einer Börse anmelden. Und das geht erst ab 18.

Also entweder du hälst die Bitcoin mindestens bis du 18 bist oder du fragst jemand, der sich auf der Börse für dich anmeldet.

Ich denke die 1. Option ist besser, da in 4 Jahren der Kurs wahrscheinlich deutlich höher ist, als heute ;)

Vergesse aber den Strom nicht. Irgendwie musst du den bezahlen, also etwas von den gemimten Bitcoin verkaufen.