trotz monatlicher ratenzahlung weiterhin mahnung von gez?

3 Antworten

Zuerst solltest du dem Beitragsservice mitteilen, dass ab wann du in der WG wohnst und dies auch nachweisen können z. B. über Meldebescheinigung und/oder Mietvertrag. Du wirst dann für die davor liegende Zeit nicht mehr in Anspruch genommen und bekommst entweder sogar Beiträge erstattet oder zumindest die zuviel bezahlten Beiträge auf deine aktuelle Schuld gutgeschrieben.

Wie ist das mit deiner Ratenzahlung? Zahlst du damit Schulden ab oder zahlst du damit die aktuellen Beiträge? Wenn du Schulden abzahlst, musst du daneben natürlich auch noch die aktuellen Beiträge zahlen. Die kann man im Übrigen nicht in monatlichen Raten zahlen, sondern müssen 1 mal in der Mitte des für dich maßgeblichen 3-Monatszeitraums gezahlt werden. Dadurch könnte auch eine Kette von Mahnungen entstehen.

Das Problem mit deinen Mitbewohnern kannst du letztlich nur dadurch erledigen, dass du jedem einen Mahnbescheid über seinen Anteil schickst. Die sind nämlich mit dir zusammen Gesamtschuldner, so dass du einen Ausgleichsanspruch nach § 421 BGB gegen sie hast. Natürlich macht man sich so keine Freunde, wenn die aber nicht freiwillig zahlen, bleibt dir fast nichts anderes übrig. Es ist vollkommen klar, dass es absolut unfair ist, wenn sie dich damit hängen lassen.

ich zahle schulden ab plus monatliche beiträge ..ich danke für deine freundliche antwort

Kommt darauf an, was ihr für einen Vertrag habt.

http://gez-gebuehren.de/rundfunkbeitrag-wohngemeinschaften-wg/

Einer von Euch muss den Beuitrag an die GEZ bezahlen.  Die anderen sind frei.

Wenn ihr euch nicht über die Beiträge ujedes einzelnen einigen könnt, solltest du dir eine andere WG suchen

daSs ich für alle gebühren zahlen muss

musst du gar nicht.. nur für dich. ... www.rundfunkbeitrag.de