GEZ als Azubi, was ist Ausbildungsgeld?

2 Antworten

Wenn du eine normale Ausbildungsvergütung erhältst, kein BAföG beziehst und auch sonst keinen Befreiungsgrund liefern kannst (der von dir gefundene Grund passt für dich offensichtlich nicht), musst du als volljähriger Inhaber einer eigenen Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlen. Es könnte aber sein, dass du, wenn du keinen BAföG-Anspruch hast, Anspruch auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) hast. Mit einer entsprechenden Bescheinigung könntest du dann Antrag auf Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht stellen.

§ 122 SGB III:

Behinderte Menschen haben Anspruch auf Ausbildungsgeld ...

http://dejure.org/gesetze/SGB_III/122.html

Ja toll dann muss ich als Azubi der Mafia jeden dritten Monat 50€~zahlen oder was?

@DieAerzte

Wenn du nicht behindert bist - schon.

@DieAerzte

dann muss ich als Azubi der Mafia jeden dritten Monat 50€~zahlen

So wie jeder andere auch, sofern kein Befreiungsgrund vorliegt. Das ist außerdem keine 'Mafia' - der Rundfunkbeitrag wird aufgrund eines Staatsvertrags zwischen den Bundesländern erhoben, der durch entsprechende Gesetze Gesetzeskraft hat.