Gewerbeanmeldung bei Tonstudio dienstleistungen notwenig?

5 Antworten

Brauche ich für sowas einen Gewerbeschein

Einen Gewerbeschein braucht niemand. Der ist nur die Eingangsbestätigung einer Gewerbeanmeldung. Und selbstverständlich musst du dich als Gewerbetreibender beim Gewerbeamt anmelden. Das Gewerberecht kennt auch keine Umsatz- oder Gewinnfreibeträge, denn schließlich müssen auch Firmen, die Verluste machen, ihr Gewerbe angemeldet haben. Maßgeblich ist die Gewinnerzielungsabsicht!

Ist es bis zu einer gewissen Summe nicht Frei von alllem? (Steuern etc)

Nein, das gibt´s nicht....

Jeder Gewerbetreibende muss sich beim Gewerbeamt anmelden und am Ende des Jahres beim Finanzamt eine Einkommensteuererklärung abgeben. Da werden alle deine Einkünfte zusammengezählt. Kommt da mehr als 8.354 € heraus, fällt auf den Mehrbetrag Einkommensteuer an.

Grundsätzlich müsstest du von deinen Kunden auch MwSt erheben. Wenn dein voraussichtlicher Umsatz (nicht Gewinn) im Jahr nicht über 17.500 € liegen wird, dann kannst du dich über die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) befreinen lassen, von deinen Kunden MwSt zu erheben und an das Finanzamt abzuführen.

hast du denn vorher schon irgendwelche Erfahrung als Toningenieur, Producer etc gesammelt?

CrazyDaisy  06.07.2014, 20:07

Das ist natürlich noch eine ganz andere Kiste, ob der esporthamster das Handwerk beherrscht.

esporthamster
Fragesteller

Nein. Ich habe mir ein wenig selbst mit youtube video beigebracht^^ kann aber nicht viel. Nur durch die Erfahrung meiner eigenen HOBBY- Produktion

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:12
@esporthamster

Was für ein/e DAW/ Aufnahmesoftware benutzt du denn?

CrazyDaisy  06.07.2014, 20:13
@esporthamster

Dann ist es mehr als unverschämt, Menschen dafür Geld abzunehmen. Mit dem Gerätekauf alleine ist es nicht getan.

Du könntest natürlich einfach das "Studio" vermieten, ohne Dienstleistung. Aber ganz ehrlich, dafür besteht praktisch kein Bedarf.

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:20
@CrazyDaisy

Naja bedarf besteht schon, es ist nur die Frage, wie Professionell sein equipment ist und wie leistungsstark sein computer ist (In Professionellen Tonstudios ist Mac Standart).

wenn er die billigsten Soundkarten, Mikros etc. verwendet und sein Computer nach 20 Tracks und wenig plugins, etc. zusammenbricht wäre das nicht gut.

esporthamster
Fragesteller
@CrazyDaisy

Pass auf ich erklärs dir nochma :D Damit du nen bild davon bekommst ^^ ich bin 22 jahre und es gibt genug Jungendliche die gerne mal in nem Studio aufnehmen würden weil die besseres Equipment haben. Denen geht es nur um die tonquali dann^^ und wollen eig auch kein Tontechniker oder sonnst was^^ nur solche studios sind unbezahlbar ... 80€ und teurer.... und ich will jetzt die möglichkeit bieten bei mir aufzunehmen als Semi Studio. Es geht eig nur um die Aufnahme... und ich bin dabei wenn sich einer mit dem Aufnahmeprogramm nicht auskennt oder damit umgehen kann... und llvt kann man es noch ein wenig verschönern

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

Cubase und Audacity

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:24
@esporthamster

Hast du schonmal ein Workshop oder Ausbildung mit deinem DAW gemacht?

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

@max

Neumann TLM 102 Studio Set (Mit Spinne un so)

Sommer Cable SG01-0600-SW

Behringer Xenyx QX1002 USB

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:25
@esporthamster

Cubase ist schonmal nicht schlecht.

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

youtube workshop und ich kenn einen der sowas Studiert... der zeigt mir immer bisi was

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

Hardware: XFX 2GB D5 X HD7870 Dual Fan BLACK R MS Win7 Professional 64bit OEM Alternate Int Core i7-4770K 3500 1150 BOX be quiet! POWERZONE 850W ATX23 Sharkoon T9 Value green edition ATX LG GH24NS 24x SA bk B SSD 60GB 450/450 V300 7mm SA3 KIN GiBy GA-H87-D3H H87 RG SA WD 2TB WD20EURX AV-GP SA3 D3 8GB 1600-999 GamingV2 256 K2 ADA GAM AMD Never Settle Forever SILBER

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:31
@esporthamster

Ist doch ganz gut... nur 8 gb RAM?

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

kann man ja nachrüsten^^ hab oben auch das studio zeug gepostet

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:33

Du hast schon ein echt gutes Equipment! wenn du dein "Studio" gut vermarktest wird das was :D

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

Danke :P Ja hoffe ich mal^^ muss ja kein großes Gewerbe werden :D hauptsache kleiner Nebenverdienst und die kosten von dem ganzen sind gedeckt :D

esporthamster
Fragesteller
@MaxCMaxCMaxC

Komm vorbei :D 10€/ Stunde xD <3

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:42
@esporthamster

Kannst dich ja wenns läuft etwas in die Musik einbringen, und dich in die Credits einschleichen ;-)

MaxCMaxCMaxC  06.07.2014, 20:57
@esporthamster

Viel Glück! mit deinem studio

Melde Dich als Freiberufler an. Und nach der Kleinunternehmer Regelung bist Du bis zu 17.500 Eu Umsatz jährlich umsatzsteuerbefreit. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Geochelone  07.07.2014, 18:18

Das ist doch kein Freier Beruf ! Wenn der Fragende auf deinen Tipp hört, riskiert er ein Bußgeld.

Du könntest eine Kleingewerbe anmelden bis 17.500 € Umsatz p.a. Nach § 19,1 USTG braucht man auf die Dienstleistung dann keine Steuer aufzuschlagen, die Steuer ist dann nicht gesondert ausweisbar.

Man kann sich aber überlegen, ob man Kleingewerbe auch mit Steuer versieht, so kann man bei Käufen auch die Vorsteuer ziehen.

Einnahmen Ausgaben EÜR Rechnung muß man aber schon machen. Einfache Buchhaltungsprogramme wie Wiso für 29 € sind nicht schlecht

Gewerbeschein kostet beim Amt ca. 20 €. So ist man auf der sicheren Seite

Mikro & gute Kabel von Sommercable ok aber Behringer ist nicht so toll

Geochelone  07.07.2014, 18:17

Man kann kein Kleingewerbe anmelden. Entweder meldet man ein Gewerbe an oder nicht. Groß- und Kleingewerbe gibt es nicht.....

Wenn du die Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt meinst, dann hat die nichts mit der Gewerbennmeldung (beim Gewerbeamt) zu tun.

sr710815  08.07.2014, 06:03
@Geochelone

Ja, da hast Du Recht. Ich meinen Rg. habe ich auch Kleinunternehmer geschrieben, Kleingewerbe ist wohl nur umgangssprachlich.

Richtig, Hobby oder Liebhaberei sieht das Finanzamt nicht gern, Gewinnerzielungsabsicht.

Es gibt noch das Problem des sog. gewillkürten Betriebsvermögens", hier sollte man das Finanzamt informieren, wenn zuvor ohne Gewerbeanmeldung gekauftes Inventar ins Betriebsvermögen einfließen zu lassen. Das sollte zeitnah geschehen.

Gewerbeschein kann nützlich sein, um im Großhandel einzukaufen.

Also ich denke, dass du es als Gewerbe anmelden musst. Ich zB habe mal Personal Training gegeben und musste auch ein gewerbe anmelden. Frei von Steuern ist es als Kleingewerbe eh.