Gewerbe (laut) in reinem Wohngebiet

7 Antworten

denke mal das die Garage nicht als Gewerberaum anerkannt ist wende dich an das Gewerbeamt und eventuell an das Finanzamt, er muss Brandschutztechnik (Feurewehr) up to date sein sonst machen die wirklich ärger.

Wende Dich an das Amt für Arbeitsschutz bzw. die staatliche Umweltbehörde (früher: Gewerbeaufsichtsamt). Die machen im Zweifel Messungen und ermitteln Emissionswerte, auch für Schall. Hier gibt es festgelegte Richtwerte und -zeiten, die in Wohngebieten einzuhalten sind.

Danke für die Antwort, kann man irgendwo diese Werte nachlesen was erlaubt ist und was nicht? die Flex die er betreibt macht hier im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern jedenfalls 48dBA

@Sounddesigner

Sorry, dazu weiß ich nichts. Das weiß aber jedes Bauamt und selbstverständlich die schon genannten Behörden. Anruf genügt - und im Falle des Amtes für Arbeitsschutz werden die auch schnell aktiv.

Ein Brief oder ein Anruf beim örtlichen Ordnungsamt, würde ich empfehlen. Die schicken jemand raus, und schauen sich das mal an.

dein erster weg führt zu deiner gemeinde

Da war ich natürlich schon die haben mir gesagt das in der Strasse gewerbe verboten sei. der einzige der eine Genehmigung aus alter Zeit ist ein ortsansässiger Heizungbauer der dort ein Lager und Büro hat

@Sounddesigner

dann sage das,was du erfahren hast,deinem nachbarn

@dollgar

"Ich kann hier tun und lassen was ich will" war die Antwort.

Das wird nicht nur eventuell den Wiederverkaufswert deines Hauses senken, es wird definitiv den Preis senken. Tja mein Beileid, wenn er eine Genehmigung hat und alles in Ordnung ist, siehts duster aus, dann ist das ein FAll von persönlichem Pech. Ansonsten erstma in der Gemeinde/Ordnugnsamt nachfragen.

Ne Genehmigung hat der definitiv nicht, denn in dieser Strasse werden laut Bauaufsicht der Gemeine keinerlei Gewerbegenehmigungen ausser für Anwohnerversorgung ( Bäcker etc genehmigt) Sein Gewerbe ist in Hamburg Angemeldet , dort hat er noch eine Wohnung/Briefkasten