Was muss ich für ein Gewerbe anmelden (PC Reparatur)?

3 Antworten

Die bisherigen Erklärungen gehen ein wenig an deiner eigentlichen Frage vorbei, denn die drehte sich ja nur um den Versicherungsbereich. Ich gehe mal davon aus, dass du dich im Kleingewerbebereich bewegen wirst und die Kleinunternehmerregelung nutzen willst. Da genügt es völlig, wenn du dich mit dem Gedanken an eine Betriebshaftpflicht und Rechtsschutz für selbstständige gewöhnst. Die Betriebshaftpflicht ist für dich ein absolutes Muss, da du schon bei einem geringen Fehler mit großer Wirkung (totaler Datenverlust des Kunden) dein restliches Unternehmerleben finanziell ruinieren kannst. Für solche Eventualitäten ist es dann immer ratsam eine gute rechtsschutzversicherung zu haben. Lass dir aber nicht von irgendwelchen vertretern die erstbesten versicherungen aufschwatzen, sondern such dir einen unabhängigen Makler der deinen tatsächlichen Bedarf feststellt und dich unabhängig berät. Und ich meine Makler und nicht AWD,AfD, AfA und andere. Vorab kannst du dich schon mal bei http://www.semmler-webmarketing.de/242/Gewerbeversicherung.html im Themenblock informieren.

support9  20.12.2011, 11:05

Liebe/r Dozent, Frage und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu benutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Bitte schau Dir diesbezüglich noch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy an. Viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Hallo, die wichtigste Information fehlt hier aber noch. Bist Du heute als Arbeitnehmer tätig und wirst es bleiben? Willst Du ein eigenes Geschäft eröffnen, in welches Kunden kommen? Wo soll dieses Geschäft sein? Da gibt es noch ein paar mehr Informationen bitte, damit ich Dir eine bessere Antwort geben kann.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine Gewerbeanmeldung und die Anmeldung bei der IHK. Normalerweise käme dann noch die Berufsgenossenschaft dazu; solange du keine Mitrbeiter beschäftigst, kannst du dich aber von der BG-Mitgliedschaft befreien lassen. Alles weitere hängt davon ab, ob du es haupt- oder nebengewerblich betreiben willst und wie viel Umsatz zu erwarten ist.

Wenn du es als Haupterwerb betreibst, benötigst du zusätzlich eine Kranken- und Pflegeversicherung. Je nach Alter, Krankheitsgeschichte, mitzuversichernde Familienangeörige usw. kann entweder eine private KV oder die freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse günstiger sein; da solltest du dich auf jeden Fall unabhängig beraten lassen.

Sinnvoll wäre gerade im Bereich EDV auch eine Gewerbehaftpflicht.

Je nach zu erwartenden Umsatz wirst du dann vom Finanzamt als voll umsatzsteuerpflichtig eingestuft oder unterliegst der Differenzbesteuerung.

Deine laufenden Kosten sind zunächst mal überschaubar: KV- und IHK-Beiträge sowie Umsatz- und Einkommensvorauszahlungen. Die Umsatzsteuervoranmeldung erfolgt i.R. monatlich, die EK-Vorauszahlung vierteljährlich. Die Umsatzsteuer errechnet sich aus deinen tatsächlichen Umsätzen, die EK-Vorauszahlungen aus der Gewinnerwartung.

Dazu kommen noch Fahrzeugkosten, benötigte Hard- und Software und ggf. Miete, sofern du eine Werkstatt o.ä. anmieten musst/willst.

Bei der EK-Steuer ist es wichtig, den zu erwartenden Gewinn realistisch, auf gar keinen Fall wesentlich zu niedrig zu schätzen, sonst kommt die dicke Nachzahlung! Da wäre es nicht verkehrt, dich erst einmal mit einem Steuerberater zu unterhalten.

Gewerbesteuer sollte kein Thema sein. Wenn du als "Einzelkämpfer" mit einem PC-Service so viel Umsatz machst, dass du gewerbesteuerpflichtig wirst, bist du sowieso bilanzpflichtig, brauchst einen Steuerberater und verdienst damit so viel Kohle, dass du die Steuer gerne zahlst ;-)

Du solltest allerdings auch Rücklagen einplanen, falls es mal nicht ganz so rosig läuft.