Gewalttätiger Bruder, was tun? Wer zahlt?

7 Antworten

Hallo, eine richtige Antwort von außen stehenden Personen zu erwarten, ist bei Deiner Frage nicht möglich, weil es emotionale, sowie rechtliche Aspekte zu beachten gibt.

Rein rechtlich ist es so, dass das Krankenhaus von Deiner Schwester bezahlt werden muss. Durch eine Anzeige, kann sie sich das Geld aber vom Bruder zurückholen.

Dein Bruder hat sich der Körperverletzung schuldig gemacht und ist deshalb auch verpflichtet Schadenersatz und Schmerzensgeld zu leisten. Beides kann aber nur durch ein Gericht durchgesetzt werden.

Emotional sieht die Sache anders aus. Verzichtet Deine Schwester aus familiären Gründen auf eine Anzeige, kann sie zwar an sein "schlechtes Gewissen" apellieren - falls er ein Unrechtsbewußtsein hat - wird er auch dafür aufkommen, aber er muss es nicht.

****Einen persönlichen Rat: Wenn Euer Bruder zu solchen gewalttätigen Auseinandersetzungen neigt - ob mit oder ohne Alkohol- spielt keine Rolle, dann hat er ein psychisches Problem. Ihr könnt ihm, bei allen guten Vorsätzen von Eurer Seite,nich helfen, wenn Ihr das Problem nicht ansprecht bzw. nicht anzeigt. Erfahrungsgemäß werden solche Probleme für den Betroffenen und deren Familie durch falsch verstandene Rücksichtnahme immer größer. Auch wenn er es momentan eventuell nicht verstehen wird, gebe ich Euch ernsthaft den Rat, Anteige zu erstatten. So gebt Ihr ihm Hilfe zur Selbsthilfe. Er bekommt einen Schuß vor den Bug und wird wach gerüttelt. Dadurch kann er bewegt werden, Hilfe von Außen anzunehmen. Klappt dies nicht, hilft wirklich nur das Lossagen, mit dem Hinweis, dass er jederzeit wieder kommen kann, wenn er sein Problem gelöst hat.**

Denkt darüber sehr gut nach! LG

Deine Frage ist ganr nicht einfach zu beanworten, eben weil es der Bruder ist. Trotzdem sollte ihn Deine Schwester anzeigen, nur so wird er ev. zur Vernunft kommen und selber Hilfe von einem Psychologen in Anspruch nehmen, denn, die Braucht er sicher. den eigenen Bruder anzeigen ist nicht einfach, aber wenn er anders nict zu Vernunft kommt? Er könnte ja auch mal einen andern Menschen so schwer verletzen, das ihr um dessen Leben fürchten mössten, da wäre es gut, wenn er vorher eine Therapie macht und die braucht er dringend. Aber eigentlich müsste schon das Krankenhaus die Polizei einschalten und das werden die auch. Schau, dass sich Dein Bruder helfen lässt. Agression ist auch eine Krankheit, die man behandeln kann und muss. Alles Gute G.Elizza

Bruder hin oder Bruder her. Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen. Meine Einstellung zur Gewalt sieht so aus. Ich würde zunächst den Bruder mal anzeigen. Die Kosten für die Reparatur müsste er aus eigener Tasche zahlen und er müsste mit seiner Agression mal an den Richtigen kommen. Vielleicht lässt er es dann. Wer bereit zur Gewalt ist, kann sich mit Worten nicht wehren und das sind für mich nur Schwächlinge.

Also bzgl. der aktuellen Agressionen des Bruders, würde ich das auf jeden Fall einmal zur Anzeige bringen. Dann ist sein grenzüberschreitendes Verhalten schon einmal aktenkundig. Ob er sich freiwillig psychologisch betreuen lässt, sei einmal dahin gestellt. Ich denke, er wird sein Verhalten nicht realistisch einschätzen. Das tun ja die wenigsten. Sie könnten aber versuchen, Ursachenforschung zu betreiben. Es gibt mit Sicherheit, Dinge, die in der Familie ablaufen oder abgelaufen sind (z. B. in der Kindheit), die wichtig und prägend sind, für das jetzige Verhalten ihres Bruders. Aggressionen und Alkohol gehören ja leider auch meist zusammen. Also Hände weg vom Alkohol! Die entstandenen Schäden fallen zu Lasten ihres Bruders. Wäre aber vorher zu klären, ob er wirklich psychisch krank ist (Diagnose.

Die Krankenkasse wird sich ganz schnell melden, um jemanden zu finden, der das Ganze bezahlen soll. Da wäre ich mit Falschaussagen sehr, sehr vorsichtig. Und beim nächsten Mal schlägt er jemand anderen krankenhausreif oder sogar tot.