Getrennt lebend und Partner will Wohnung kaufen

2 Antworten

Hallo,

wenn Du den Kreditantrag nicht mitunterschreibst, haftest Du auch nicht für den Kredit. Den notariellen Vertrag wird er wohl für die Finanzierung brauchen. Bei allen meinen Finanzierungen, bei denen nur ein Ehepartner Eigentümer und Kreditnehmer wurde, wollte die Bank eine Gütertrennungsvereinbarung sehen. Natürlich solltest Du den Vertrag, den Dein noch-Ehemann entwerfen läßt von einem Juristen prüfen lassen. Einen Notar braucht Ihr nur für die Beurkundung, Du kommst mit einer anwaltlichen Beratung aus. Vorsicht: Solche Verträge können teuer werden. Achte also auf die Verteilung der Kosten. Bei Euren Einkommensunterschieden würde ich 50:50 nicht akzeptieren.

Dass Du die Scheidung hinauszögern möchtest, kann ich verstehen, schließlich nützt es Deinem Versorgungsausgleich. Allerdings bleibst Du als Ehefrau unterhaltspflichtig. Wenn Dein Mann einen Unfall oder ähnliches erleidet (in meinem Umfeld sind Schlaganfälle momentan schwer angesagt), könnte man Dich heranziehen.

Gruß

dervagabund

Rosengarten75
Fragesteller

Vielen Dank! das hilft mir schon viel weiter!

Gruß Rosengarten

du musst so oder so deinen eigenen anwalt bezahlen. in einer scheidungssituation ist jeder ex beraten seinen eigenen anwalt zu involvieren. dieser vertritt immer nur einen von euch beiden, da er ja einer partei angehören wird. wenn du also alles fair über die bühne haben möchtest, dann nimm dir deinen eigenen anwalt.