Scheidung bereits 7 Jahre getrennt lebend

6 Antworten

Nimm einen Anwalt, weil ohne Anwalt geht es nicht. Wenn dein Mann mit allem einverstanden ist was du so vereinbarst, dann braucht er beim Scheidungstermin nur noch zu unterschreiben und eine geringe Gerichtsgebühr bezahlen. Wenn dein Ex allerdings etwas anderes will als du, dann muss er sich selbst einen Anwalt nehmen und das kann dann dauern, wenn ihr beide nicht gleicher Meinung seid. Ihr könnt auch beide zu einem Anwalt der gehen der auch Mediator ist, der arbeitet dann den Scheidungsvertrag für euch aus und das geht dann so vor Gericht und fertig. Liegt ganz an dir und deinem Mann ob es schnell oder langsam geht.

Das kostet sie leider erheblich mehr als nötig :-(

Lies mal, wie es besser geht:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14317105.html

G imager761

@imager761

imager761---Ich wurde vor 10 Jahren geschieden. Ich habe einen Anwalt genommen, war dort zusammen mit meinem Mann, aber ich habe die Scheidung eingereicht. Ich habe sogar Prozesskostenhilfe bekommen, weil ich nur Teilzeit gearbeitet habe und die Scheidung nicht zahlen konnte, da spielt das Einkommen des Mannes keine Rolle. Er hat dann bei Gericht nur die Gebühr bezahlt und unterschrieben. Das wars dann. Selbst wenn ich es hätte selbst bezahlen müssen, wäre es erträglich gewesen. Die Gebühr beim Anwalt wird nämlich nach der Masse berechnet. Klar ein Mediator kostet Geld, das ist wieder was anderes, aber man kann individuell handeln und viele sind sehr zufrieden damit, weil nicht nur die finanzielle sondern auch die emotionale Seite behandelt wird. Und das kommt bei vielen zu kurz. Schnell scheiden und dann Krieg ! Das kann zwar billig sein, aber hinterher für die NErven aufreibend. Jeder wie er will.

Nach 3 Jahren Trennung ist die Scheidung auch möglich, wenn einer der Ehepartner nicht darin einwilligt. Allerdings brauchst Du einen Anwalt um das gerichtliche Verfahren einzuleiten. Leider ist es in Deutschland (noch) nicht möglich, sich ohne Anwalt scheiden zu lassen. Alles Gute!!

wo ist das denn möglich??

@colt1212

Das ist möglich wenn z.B. keine Kinder mehr zu versorgen und und keine Unterhaltspflicht besteht, dann kann auch ohne Einwilligung des Ehepartners nach dieser Zeit geschieden werden.Aber auch mit Kindern kann ohne Einwilligung geschieden werden, wenn z.B. ein Teil wieder heiraten möchte. Das einer ewig "nein" sagt, das geht auf Dauer gesetzlich gesehen nicht.Geschieden wird auch sofort und ohne wenn und aber, wenn gravierende Dinge wie z.B. Misshandlungen usw. vorliegen, die belegt sind.

@truxumuxi

Ich glaube, es war eher gemeint, wo man sich ohne Anwalt scheiden lassen kann ;-) Es gab mal Bestrebungen (eine Initiative des Landes Berlin im Bund) gescheiterte kinderlose Ehen, in denen alles geklärt ist, auch ohne Anwalt aufgrund notarieller Vereinbarung zu scheiden, da in vielen Verfahren den Beteiligten Prozesskostenhilfe bewilligt wird, die dann vom Land zu tragen sind. Leider ist dieser Vorschlag nicht angenommen und weitergetrieben worden. Bei mir war es so, dass wir auf anwaltlichen Rat eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar abgeschlossen haben, in der z.B. auch der Ausschluss von Unterhalt und Versorgungsausgleich geregelt wurde und der Anwalt trotzdem ganz normal seine gesetzlichen Gebühren bekommen hat.

Schon mal etwas von einem notariellen Scheidungsverfahren gehört? Das gibt es seit Jahren :-O

@imager761

Ehen werden aber immer noch vom Familiengericht geschieden, oder?!?! Aber ein notarieller Scheidungsvertrag (bzw. Scheidungsfolgevereinbarung) spart wirklich Geld und Zeit. Aber EINEN Anwalt braucht man trotzdem für den Antrag bei Gericht (über die Kosten kann man sich aber bereits vorher beim Notar einigen.

Und bevor weiter spekuliert wird:

Mir hat damals die Suche im Internet sehr geholfen und z.B hier: http://www.asp-rechtsanwaelte.de/ehescheidung/ehescheidung.htm sind einige gute Informationen zu finden zum Trennungsjahr, den Voraussetzungen für die Scheidung, dem gerichtlichen Verfahren etc. Und nur zur Klarstellung: ich finde die Seite der Anwälte nur gut und bin weder verwandt noch verschwägert ;-)) Und notariellen Scheidungsverträge sind wirklich zu empfehlen!!!

Zunächst würde ich dir wie ihm mal Gelegenheit geben, über einen notariellen Scheidungsvertrag nachzudenken.

Der kostet einen Bruchteil eines Verfahrens, bei dem zwei Anwälte sich reich verdienen!

Und es geht noch schneller, weil der Vorsitzende nach Antrag und Aktenlage in 20 Minuten einer Sitzung entscheiden kann :-)

Falls er wie du nach 7 Jahren über Zugewinn, Hausrat und Versorgungsausgleich sachlich und fair verhandeln könnt (das meiste ist eh klar gesetzlich geregelt), spart das bei mittleren Einkommen locker 20.000,00 EUR - jedem von Euch :-)

Nach Ablauf eines Trennungsjahres kann er jedenfalls ein Scheidung nicht mehr verhindern.

HTH

G imager761

Einen Anwalt brauchst Du trotzdem. Aber es dürfterelativ schnell gehen, da Ihr ja das Trennungsjahr schon lange rum habt. Und wenn es keine Streitigkeiten wegen Unterhalt, Vermögen oder sonstiges gibt, dürftest Du recht bald geschieden sein.