Warum sollte die "Zigeunersoße" ...?

16 Antworten

Hallo,

ich habe mir nie (!) Gedanken darüber gemacht, wenn ich diese gekauft habe !

Ich würde den Namen nicht ändern, nur weil sich die Sinti & Roma "ganz plötzlich" davon angegriffen fühlen.

Aber wir leben halt in Deutschland, und hier sind "Maschendrahtzaungeschichten" einfach viel wichtiger als wichtige Probleme!

Liebe Grüße Rodium

Ich finde es lächerlich, dass es überhaupt eine Debatte darüber gibt, es gibt doch viel wichtigere Sachen z.B. das Leute mit ausländischen Namen schwerer eine Wohnung finden. Da sollte man sich nicht mit so einem Blödsinn beschäftigen.

Weil wir dann alle Kochbücher umschreiben müssten.

Zigeunerschnitzel, Jägerschnitzel, Mohrenköpfe, Hamburger, Wiener, Frankfurter, Kassler, Hergottsbscheißerle, Nonnenf... usw.

Weil wir dann eine neue deutsche Sprache erfinden müssten.

Im Duden gibt es bestimmt tausende Wörter welche diskriminierend oder rassistisch ausgelegt bzw. verwendet werden könnten.

Weil unsere Politiker wichtigeres zu tun haben als über jedes Wort in Bundestagsdebatten zu diskutieren?

Haben wir keine anderen Sorgen und wer zahlt diesen Unfug?

Das Problem liegt an den rassistischen Menschen und nicht an irgendwelchen Wörtern. Dort sollten wir unsere Energie einsetzen aber doch nicht an Wörtern aufhängen. Für jedes Wort das gestrichen wird kommen bestimmt fünf neue bzw. neue Umschreibungen die alles noch mehr ins Lächerliche ziehen.

SiPriera  24.08.2020, 09:09

.. Und der 'Zentralrat' der Sintis und Roma dementierte dies letzte Woche und ist dafür dass es weiterhin. "Zigeunerschnitzel" heissen darf.

Wie blöd werden wir Deutsche noch, im Umgang mit eigenen guten Sprachbezeichnungen?

Weil das die Bezeichnung für diese Soße ist.

Es ist genau umgekehrt. Man muss dafür argumentieren dass sie anders genannt werden soll. Man braucht nicht dafür zu argumentieren dass die weiter so heißen sollte. Also kein Wunder dass es da wenige Argumente für gibt.

Weil sie schon immer so hieß und weil Zigeuner sich zudem untereinander als Zigeuner bezeichnen.

Und nur weil sich einege Sehrgutmenschen meinen, sie müssten darum in Tränen ausbrechen.... man muss nicht unbedingt auf die emotionalen Befindlichkeiten einiger weniger achten.