Geschäftsvorfall

2 Antworten

Er hat ursprünglich eine Verbindlichkeit aus LuL, die ist kurzfristig. Das ist ein passives Bestandskonto, diese Verbindlichkeit steht also im Haben. Nun kann er seine Schulden nicht fristgerecht zahlen, also bittet er seinen Lieferer, diese Verbindlichkeit in ein Lieferdarlehen umzuwandeln. Also: Die Schulden bleiben, aber ein Darlehen ist längerfristig, etwa ein Jahr. als wird seine kurzfristige Vergindlichkeit doch kleiner, er bucht den Betrag aus der Sollseite Vernindlichlichkeit heraus: Dafür bucht er es in das passive Bestandskonto Liefererdarlehen hinein, das ist auch ein passives Bestandskonto. Also Verbindlichkeiten an Liefererdarlehen (bzw sonstige Verbindlichkeiten)

Tipp, da dort die angehenden und seienden Bürokaufleute im Forum sind: www.bürokauffrau-online.de

LM219
Fragesteller

da ist kein forum