Buchungssatz Barzahlung für Büromaterial?

3 Antworten

Ihr wisst hoffentlich, dass Büromaterial Aufwand ist. Und Aufwendungen werden immer im Soll gebucht. Kasse ist ein aktives Bestandskonto, durch den Einkauf wird unser Kassenbestand geringer. Bei aktiven Bestandskonten stehen Zugänge im Soll und Abgänge im Haben. Also BM (und Vorsteuer) an Kasse. (Vorsteuer habt ihr wohl noch nicht durchgenommen)

Aus der Aufgabe müßte ersichtlich sein, ob es sich um ein Einzelhandelsgeschäft für Büromaterial handelt.

Wenn nicht, kannst Du davon ausgehen, daß das Büromaterial Aufwand für den Betrieb darstellen soll.

BM an Kasse

Ich gehe mal davon aus das ihr einkauft, da sonst das Konto auch anders heißen würde.