Büromaterialien - Rechnungswesen

3 Antworten

Es ist ein Erfolgskonto, genauer gesagt ein Aufwandskonto. Die Büromaterialien, also z.B. Papier werden verbraucht und sind daher nicht lange vorhanden. Es ist nicht wie eine Mobilie, die man länger nutzt. Es stellt auch kein Vermögenswert dar, das man wieder verkaufen könnte und ist somit kein Anlagevermögen.

Es haben ja schon einige völlig richtig geantwortet: Büromaterial ist ein Aufwandskonto wird über GuV abgeschlossen.

Du denkst vielleicht an BGA (Büro- und Geschäftsausstattung).

Maschinen, Möbel usw. werden natürlich als aktives Bestandskonto geführt.

Büromaterialien sind Aufwand und werden über das G+V Konto abgeschlossen.

Hosenmist95
Fragesteller

aber warum? Ich benutze diese doch über einen längeren Zeitraum

Nenek  12.01.2011, 16:45
@Hosenmist95

Die meisten Büromaterialien verwendet man nicht über einen längeren Zeitraum. Heftklammern, Druckerpapier, Kugelschreiber, usw. verbraucht man innerhalb von Tagen oder Wochen, nur Scheren, Heftgeräte, usw. auch mal über Jahre (wenn die lieben Kollegen sie nach der Ausleihe auch wieder auf meinen Schreibtisch legen).

marcel1276  12.01.2011, 16:59
@Nenek

genau, so ist es;-)