Schönen guten Abend, ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben der Firma uniscore Inkassounternehmen bekommen, wie gehe ich damit um?

2 Antworten

Wie habe ich mich jetzt zu verhalten?

Du forderst die Titelkopie inkl. Zustellungsurkunde an mit Frist von einer Woche.

Wird keine erbracht erstattest du Strafanzeige gegen den Geschäftsführer und den Autoren des Schreibens, sofern benannt.

Anrufen und fragen, das würde ich klären....

bei einem Inkasso ruft man niemals an!

@Ladylucylee

Blödsinn... wenn man etwas Regel will ist es die schnellste Möglichkeit... nur wenn es beweiskräftig sein soll sollte man es zusätzlich schriftlich machen.

Das Problem ist eher das das Inkasso am telefon gar keine Daten rausrücken darf, probieren kann man es aber trotzdem.

und generell: Titelkopie anfordern zur Prüfung der Forderung

@Ladylucylee

@Ladylucylee,  was redest Du ?? Wenn ich da Post bekommen würde, dann würde ich auch vernünftig anfragen. Nach dem Datenabgleich geben die auch Auskunft, wo ist denn das Problem dabei ?

man sollte nichts übers Telefon mit einem Inkasso klären ......alles immer schriftlich (Beweis) und das am besten per einschreiben.......die können einem am Telefon sonstwas erzählen und somit hat man keine beweise . am besten wäre es wenn sich die Te schriftlich eine Titelkopie sowie eine vollständige Positionenaufstellung mit Nachweis sowie Vollmacht zukommen lässt! vorsorglich der Forderung im vollen Umfang wiedersprechen und die einrede der Verjährung anbringen und das bitte schriftlich!

@Ladylucylee

Wenn man gar nicht weiss worum es geht, so wie es hier der Fall ist, dann fragt man mal vernünftig nach, und das ist völlig in Ordnung so.
Alles weitere - z.B. wenn die Forderungen unberechtigt sind - dann schriftlich.

@grisu2101

Telefonisch an eine Inkassobude wendet man sich nur wenn man masochistisch ist und darauf steht verbal niedergemacht zu werden. Ansonsten bringt da überhaupt nichts.

grisu2101 ........was soll ihnen das bringen wenn sie versuchen das telefonisch zuklären ausser das sie dann evtl wissen um was sich die Forderung handelt? nicht viel bis garnichts! am Telefon kann das Inkasso einem viel erzählen, ja die können dann auch sagen es bestünde ein Titel,woher will man dann wissen ob dies stimmt und das der Titel auf meinen Namen und meine Adresse läuft (das man tägliche die genannte Person im Titel ist) ,geschweige den wie lange schon die Forderung tituliert ist?! aus welchen Forderungen etc sich der Titel zusammen setzt!wie hoch die Zinsen sind etc! wie sich die gesamte Forderung des Inkassos zusammen setzt, was rechtens ist und was nicht, was ist verjährt etc! das was der TE geschrieben wurden ist oder auch nicht das machen viele Inkasso so damit man sich dort meldet .......klar wenn man keine beweise haben möchte und man sich gerne einem vom Pferd erzählen lassen möchte ,dann kann man gerne dort anrufen und das bei dem telefonat bewenden lassen .......wenn man möchte das das Inkasso dann sogar noch mehr Daten hat wie Telefonnummer etc von einem hat, kann man ja gerne schonmal vorsorglich seine Daten beim Inkasso hinterlegen ;-) .........wenn die TE nichts schriftliches auf der Hand hat wie zum Beispiel Titel und die Aufstellung der einzelnen Positionen, kann sie nicht dagegen angehen .......kann sie sich nicht wehren!falls die Forderung ungerechtfertigt ist und kein Titel besteht dann kann die TE eine anzeige gegen das Inkasso machen und Beschwerde beim zuständigen Gericht einreichen ......aber das geht nur wenn sie es schriftlich hat! und zum Thema vernümpftig anrufen und das klären, das ist auch schriftlich möglich ,man muss ja nicht sparlier laufen .........und nur so kann sie die einrede der Verjährung anbringen (das sollte man als Schuldner machen, das passiert nicht von alleine) und nur so kann man die Forderung im vollem Umfang zurückweisen bis sie alle ordentlichen erforderlichen unterlagen und Aufstellung einzelner Positionen hat! nur so kann sie es logisch nachvollziehen und gegebenenfalls runterrechnen und dann kann sie beim Inkasso alles korrigieren lassen (was die TE aber beim Inkasso anbringen muss, von alleine passiert das nämlich auch nicht) .das Inkasso muss dann eine Ordentliche korrigierte nachvollziehbare Aufstellung schicken (wenn sie das nicht machen kann man sich auch beim Gericht Beschwerde einreichen) .die meisten Forderungen sind vom Inkasso nicht zulässig (sind Phantasie Forderungen) ,die Zinsen sind meist falsch berechnet und und und also sollte man alles schriftlich mit dem Inkasso machen und nicht telefonisch ........wer das telefonisch macht ist selber schuld und sollte sich nicht wundern wenn es ganz dicke kommt und wenn aufeinmal gepfändet wird oder man gar in der schufa steht!