Gerichtskosten in Raten zahlen?

6 Antworten

Einfach so darf er natürlich nicht den Betrag in Raten zahlen.

Dafür muss er einen entsprechenden Antrag stellen und selbstverständlich Nachweise beilegen.

Nur wenn er derzeit in Thailand rum turnt, dürfte das etwas schwierig werden. Es wäre ihm also anzuraten sich jetzt mal schnell um die Angelegenheit zu kümmern oder die Summe in einem Rutsch zu zahlen, wenn er weitere Kosten vermeiden möchte.

Wie hoch die Raten sein werden legt die zuständige Behörde / das zuständige Gericht fest anhand seiner eingereichten Unterlagen.

TheDarknetModus
Fragesteller

Er hat sich dazu entschlossen, noch bis Ende diesen Jahres in Thailand zu bleiben und danach noch rüber zu machen nach Neuseeland. Diese BRD Justizkasse Kasperl werden als Geduld haben müssen.

KittyCat2909  20.05.2022, 14:48
@TheDarknetModus Einreise ohne Quarantäne

Seit dem 1. Mai 2022 ist eine Einreise komplett ohne Quarantäne möglich. Dabei wird benötigt:

Nach Thailand rein kommen, ohne Papiere wird er erst gar nicht können. Lieber Trol- denk dir doch was anderes - etwas glaubwürdigeres aus, als das. Und Asyl schon gar nicht. ;-)

.er reist "inkognito" ein, als Asylbewerber ohne jeglichen Ausweis oder ähnlichen, hat er verloren, OK sein teures Handy natürlich nicht

Das Gericht wird wissen, wieviel dein Freund verdient. Entsprechend sind auch die entstandenen Gerichtskosten berechnet worden.

Ob und falls dein Kumpel eine Stundung ermöglicht bekommen kann, wird er bei Gericht erfragen müssen.

"Nun ist es so, daß mein Kumpel generell immer knapp bei Kassen ist und demzufolge die geforderten 360 Okken nicht ans Gericht (Justizkasse) innerhalb der ihm gesetzten Frist (14 Tage) abdrücken kann bzw. auch will."

Was er Will oder nicht spielt keine Rolle- er wurde dazu verklagt- sowohl den ausstehden Unterhalt- als auch die entstandenen Gerichtskosten tragen und auch bezahlen zu müssen. Er kan wenn überhaupt darum Bitten, dass ihm eine längere Frist- oder ggfls eine Stundung ermöglicht wird. Dies obliegt jedoch nicht seiner Entscheidung.

TheDarknetModus
Fragesteller

Der ist eh gerade in Thailand und wird wohl die nächsten Monate nicht zurück kommen, dem gefällt es dort sehr gut.

Frank6188  19.05.2022, 05:15
@TheDarknetModus

Eine Thailandreise zeigt nicht gerade Bedürftigkeit an. Wenn er bei der Rückreise kontrolliert wird, kommt er umgehend in ein anderes Hotel, sprich Gewahrsam.

TheDarknetModus
Fragesteller
@Frank6188

...er reist "inkognito" ein, als Asylbewerber ohne jeglichen Ausweis oder ähnlichen, hat er verloren, OK sein teures Handy natürlich nicht ☝️😆

BIairwitch  20.05.2022, 06:39
@Frank6188

Der Story brauchst du keine weitere Beachtung schenken, ließ dir die Kommentare von ihm durch und du weißt gleich das er lediglich Trollen möchte mit dem Gesamtbeitrag

KittyCat2909  20.05.2022, 14:51
@TheDarknetModus

Er kann gar nicht einreisen, ohne Papiere.- Übrigens ist in solchen Fällen üblich, Smartphones zu konfeszieren, da die Regierungsnagestellten durchaus an weiteren Informationen interssiert sind. Asyantrag als 'Deutscher'- denk dir einen besseren Witz aus.

Was er will und was nicht ist völlig irrelevant. Das Geld wird er zahlen müssen.
Wenn sich dein Kumpel schon einen Thailandurlaub von mehreren Monaten leisten kann dann auch die 360€.

Mit der "Ich hab kein Bock" Mentalität kommt er zumindest nicht weiter, alles andere muss er vor Gericht erfragen aber dann sollte er sich auch dringend an den vereinbarten Betrag halten und nicht anfangen mal zu zahlen und dann wieder nicht.

TheDarknetModus
Fragesteller

Habe mit ihm erst gestern telefoniert, er bleibt erst einmal noch mindestens bis Ende diesen Jahres in Thailand, möglicherweise macht er dann noch mal rüber auf Neuseeland sagte er. Die BRD Justizkasse wird also noch etwas warten müssen.😆

KittyCat2909  20.05.2022, 14:38
@TheDarknetModus

Ach du liebr Troll, hast wohl in deinem Eifer vergessen, dass er angeblich keinerlei Ausweidokumente besitzt- jedoch Asylantrag in Thailand gestellt hat. Eine Einreise in Neuseeland dürfte damit unmöglich sein. ;-)

Das sollte er beim zuständigen Gericht dann ggf. mal im Rahmen der Verfahrenspflege ( wie , wie und unter welchen Bedingungen ) näher für weitere Kontaktierung und mögliche Antragstellung erfragen .

So allgemein und außenstehend lässt sich diese Frage ansonsten nicht beantworten .

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

dein mieser, egoistischer Kumpel muss alle

seine Einkünfte und Ausgaben offenlegen.

Dann kann er evtl. Ratenzahlungen

beantragen. Vielleicht werden die Okken

auch weggegepfändet, was ich sehr hoffe!

✊🏻✊🏻✊🏻 Dafür drück ich gaaaaaanz

gaaaaaanz fest die Daumen ✊🏻✊🏻✊🏻

~~~~~~~

🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦

🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️