Gelernte Bürokauffrau - Branchenwechsel in Versicherungssparte - wie?

7 Antworten

Fast alle Versicherungen sind IMMER an neuen Mitarbeitern interessiert.

Das heißt aber jetzt nicht, dass sie sich die Leute mit dem Lasso auf der Straße einfangen.

Als ausgebildete Kauffrau hast schon mal gute Chancen. Du kannst dir im Prinzip jede Versicherungsgesellschaft im Internet aussuchen und auf den Butten Karriere oder Personalentwicklung gehen.

Meist kannst du dich sofort online bewerben. Dann wirst du fast IMMER zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Das heißt dann natürlich noch lange nicht, dass du für diesen Beruf geeignet bist. Das stellt sich erst nach 6 Monaten in der Branche heraus.

Entweder ne Umschulung machen, oder einfach bei ERGO etc. anfragen.

Oft machen die Seminare um spezifisch auf deren Produkte einzuwirken.

Als Makler würde ich erst mit 1-2 Jahre Erfahrung arbeiten.

Ihre Überlegungen haben das Potenzial, dass Sie es schaffen.

In Wiesbaden hat der Maklerversicherer Interrisk seine Direktion oder aber Sie bewerben sich bei der "degenia" in Bad Kreuznach oder der "asspario" ebenfalls dort. Bewerbungen bei R+V oder Sparkassenversicherung dürften kaum erfolgreich sein, da beide Unternehmen z.Zeit Personal abbauen.

Gut ausgebildete Bürokauffrauen, die sich in der Versicherungsbranche weiterbilden wollen, sind aber bei Maklerportalen gesucht. Oder aber Sie bewerben sich bei einem Versicherungsmakler oder einem Mehrfachagenten.

Welchen Status die Versicherungsvermittler in Ihrer Gegend haben, erfahren Sie hier http://www.vermittlerregister.info/

Sie sollten sich bei der zuständigen IHK nach einem Kurs zum Versicherungsfachmann erkundigen und wenn Sie die Prüfung bestanden haben, auch noch den Versicherungsfachwirt draufsatteln. Eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau brauchen Sie nicht.

Also mal davon abgesehen dass eine Lehre zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen eine Grundlage ist, wird dich wahrscheinlich kein Unternehmen ohne Vorkentnisse einstellen.

Aber es gibt doch zig Beratungsunternehmen die Quereinsteiger einstellen ohne Vorkentnisse. Hauptsache du kannst dich gut ausdrücken und verkaufen. Den Rest lernst du nebenbei.

Apolon  20.05.2016, 14:29

Sorry - aber diese Info ist Unsinn!

 Aber es gibt doch zig Beratungsunternehmen die Quereinsteiger einstellen ohne Vorkentnisse. Hauptsache du kannst dich gut ausdrücken und verkaufen. Den Rest lernst du nebenbei.

Das war vielleicht einmal, vor über 10 Jahren so.

Heute gibt es dazu Vorschriften, die man  in der Versicherungsvermittlungsverordnung lesen kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/versvermv/__4.html

Ohne diese Ausbildung wird man zur Prüfung bei der IHK nicht zugelassen.

Nach bestandener Prüfung wird man im Versicherungsvermittlerregister eingetragen.

http://www.vermittlerregister.info/

Muss außerdem ein Führungszeugnis vorlegen und den Nachweis einer Vermögensschadenshaftpflichtversicherung.

Und auch eine Gewerbeanmeldung muss vorliegen.