Was nach der Ausbildung Kaufmann für Versicherung und Finanzen

3 Antworten

wenn Du nach zweijähriger Ausbildung noch immer nicht weißt, was Du nach der Ausbildung machen willst, spricht das nicht gerade für Dich. Du könntest "Karriere" im Innendienst machen. Denkbar wäre auch, dass Du noch ein paar Jahre im ID arbeitest, bis Du älter und reifer geworden bist, bevor Du in den Außendienst wechselst. Denn im AD spielt für die Glaubwürdigkeit das Alter durchaus eine Rolle. Bis dahin könntest Du auch die Zeit nutzen, Dich weiter zu qualifizieren, z,B. Versicherungsfachwirt oder Versicherungsbetriebswirt. Vor allem letzteres ist für eine Karierre im AD und ID durchaus empfehlenswert. Und bei einer zeitlich geregelten ID-Tätigkeit ist diese Fortbildung leichter als im AD, wo man in der Regel mehr arbeitet, wenn man erfolgreich ist.

Wenn man im Versicherungsgeschäft Karriere machen möchte geht das in aller Regel nur über den Außendienst. Wenn der AD für Dich kein Problem ist wäre das der Weg den ich Dir vorschlagen würde - und der Verdienst ist dort deutlich höher als für eine ID-Tätigkeit.

Hallo,

teilweise werden auch Quereinsteiger in der Sozialversicherung gesucht: gesetzliche Krankenkassen, Rentenversicherung, Unfallversicherung

Je nach eigenen Interessen und Schwerpunkten in der Ausbildung könnte das eine Option sein.

Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Gruß

RHW