Nach Realschulabschluss höhere Handelsschule?

6 Antworten

Hallo Yai,

Du hast nach der Realschule verschiedene Möglichkeiten. Es kommt natürlich auf Deine Noten an.

Das Berufskolleg bietet demanch auch für jeden etwas:

  • Die zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule). Hierfür reicht der Hauptschulabschluss. (Nur für den Fall, dass Du Deinen Realschulabschluss vermasselst)

  • Die einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ist geeignet für Schüler mit Realschulabschluss. Sie vermittelt eine berufliche Grundbildung und bietet die Möglichkeit, nachträglich den Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe zu bekommen. Sie bereitet auch auf den Besuch der höheren Berufsfachschule, der Fachoberschule oder des beruflichen Gymnasiums vor. Diese Schule kannst Du besuchen, wenn Du auf der HöHa nicht aufgenommen werden kannst, weil Deine Noten nicht gut genug sind.

  • Die zweijährige höhere Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) ist der Klassiker für Realschulabsolventen mit einem guten Abschluss. Sie vermittelt eine berufliche Grundbildung und den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

  • Die zweijährige Fachoberschule ist auch für alle guten Realschulabsolventen geeignet. Sie führt in zwei Jahren zur vollen Fachhochschulreife.

  • Das berufliche Gymnasium (Wirtschaftsgymnasium) oder die dreijährige höhere Berufsfachschule ist geeignet für Realschulabsolventen mit Qualifikationsvermerk. Entweder direkt erhalten oder nachträglich erworben (siehe einjährige Berufsfachschule). Auch der erfolgreiche Besuch der Höheren Handelschule erlaubt einen Direkteinstieg in die Stufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Hier wird entweder eine berufliche Grundbildung oder eine Berufsausbildung neben der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschureife vermittelt.

Es kommt letzten Endes alles auf Deinen Notendurchschnitt und die gewichteten Einzelnoten an, an welcher dieser Schulen Du aufgenommen werden kannst.

Du solltest Dich am Tag der offenen Tür beraten lassen und Dich ggf. an zwei in Frage kommenden Schulformen bewerben.

Noch was zu der zweiten Fremdsprache: Du hast die Möglicheit, eine weitere Fremdsprache an der Höheren Beufsfachschule und am Wirtschaftsgymnasium zu erlernen. Meistens ist das spanisch oder französisch.

Schöne Grüße

Mit den Noten bekommst Du vermutlich Quali wenn die Nebenfächer durchschnittlich 3 sind, nur fehlt halt die 2. Fremsprache. Lerne, wenn möglich sofort Versicherungskaufmann wenn Du das gerne machen willst. Die HöHa greift nur vor, so das Du den ganzen Stoff dann an der Berufsschule nochmal hast, was lerndidaktisch eher ungünstig ist. Ist wie Sitzenbleiben. Nach der Lehre kannst Du immer noch die FOS 12 für die Fachhochschulreife machen und danach jetzt sogar noch FOS 13 zum Abitur (in NRW ist eine Lehre Voraussetzung !).

Es gibt aber in jeder kaufmännischen Richtung Aufstiegsausbildungen (meist über die IHK oder so) die Dich sehr schnell nahe an das Niveau eines studierten Betriebwirtes bringen, so das ein Studium in diesem Bereich heutzutage nur bedingt empfehlenswert ist zumal an den Unis meist ein interner NC gilt und die Hörsäle hoffnungslos überlaufen sind.

Schau doch einfach mal beim Telekolleg vorbei auf Bayern 3. Ist halt leider morgens zu nachtschlafener Zeit, aber Du kannst ja aufnehmen und Dir die Sachen so nebenher immer mal wieder reinziehen. Viele Themen werden dort bedeutend verständlicher dargestellt, als es in der Schule möglich ist. Logisch, anderes Medium mit ganz anderen Möglichkeiten. Auf alle Fälle verbesserst Du so nebenher Deine Noten und erfährst, was auf Dich zukommt. Mit dem Telekolleg kommst Du automatisch zur Fachhochschulreife. Wie es genau geht wird auf der Homepage erklärt.

Und wenn Du in Versicherungen machen willst solltest Du schon ein wenig rechnen und gut deutsch können. Sonst wird das irgendwie nichts. Die Verträge sind oft umfangreich. Ein Kunde möchte schlicht vorgerechnet bekommen, was Du ihm da verkaufen willst oder wie das ist mit dem Schadensfall bezüglich der aktuellen Versicherung.

Das mit dem Telekolleg II stimmt. Kann ich nur bestätigen und empfehlen, insbesondere im Bereich Mathematik auch für Realschüler und Gymnasiasten als kostenlose Nachhilfe.

Tipp: Einen Versicherungskaufmann, der ausbildet, fragen.Ein Praktikum bei ihm in den Ferien ist auch ideal. Manche schätzen schulische Bildungsgänge, andere nicht. Du weißt doch selbst: Schule ist nie so wie das Leben in der Praxis. Müßiggang, hohe Fehlzeiten, wen juckt das schon in Schulen ? Manche Lehrer interessiert es wenig. Im Betrieb dagegen wird jemand nicht alt, der jeden Morgen erst prüft, ob das Wetter gut genug ist, um zum Dienst zugehen. Deshalb:Einen Versicherungskaufmann, der ausbildet, fragen.

höhere handelsschule kann man afaik vergessen. die ist nichts wert. schau lieber, dass du fachabi machen kannst. dafür braucht man auch keine 2. fremdsprache

ich besuch ne höhere handelsschule um dort mein fachabi zu machen. :D die schulform is ja extra dafür. nach 2 jahren hat man das dann ;)

Fachabi kann ich ja gleich nach Realschulabschluss zum Beispiel auf Fachhochschule machen oder?

@verreisterNutzer

nein, auf einer fachhochschule nicht. aber auf einer fachoberschule schon.

@verreisterNutzer

Fachabi kannste auf Berufkollegs oder Höheren handelsschulen machen.

@eldorim

okay danke...

@lavidachingada

Die Höhere Handelschule ist eine von mehreren Schulformens des Berufskollegs.

Leider sind auf der HöHa zuviele gestrandete Realschüler ohne Quali die eigentlich Abitur machen wollten. Die meisten wissen nicht, das sie die Klasse 10 nochmal freiwillig hätten wiederholen können. Nach dem Abschluß der HöHa kommt dann das große Erwachen: man mit diesem "Fachabi" kann man nicht sofort studieren, sondern braucht erst ein Praktium. Das hätten die Leute sich aber schon für die Klasse 11 FOS suchen können um dann nach der FOS 12 sofort zu studieren. Viele HöHa Leute nehmen dann obendrein noch den Realschülern die Lehrstellen weg, so das diese ebenfalls gezwungen sind HöHa zu machen. Diese Sch...s Schule gehört komplett abgeschaftt !!! Sie ist in Zeiten von G8 nichts als ein uralter Zopf. Wer soll später mal die Renten finanzieren ? Das Saarland ist da bereits beispielhaft voran gegangen und hat die HäHa abgeschafft. Bravo !