Kann man im Versicherungsbereich als Versicherungsfachmann im Quereinstieg heute noch nebenberuflich vernünftig Geld verdienen oder ist der Bereich überlaufen?

3 Antworten

Wenn du die erforderlichen Qualifikationen nachweisen kannst, eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung hast, eine Prüfung bei der IHK abgelegt hast und im Vermittler-Register der IHK eingetragen bist.

Außerdem musst du dann noch ein Gewerbe anmelden und zwar gemäß § 34 d GewO

https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__34d.html

Dass du für die Einnahmen auch noch Einkommens- und Gewerbesteuer zahlen darfst ist dir doch sicherlich bekannt.

Außerdem kann es sein, dass du dafür eine Genehmigung deines Arbeitgebers brauchst.

Danke. Kann man aber nebenberuflich, wenn die Bedingungen erfüllt sind. auch noch etwas Geld verdienen? Oder geht das eher nur noch im Vollzeitjob? Die Versicherungsbranche wird sich ja stark verändern.

@Gilbschleuder

Natürlich kann man auch nebenberuflich noch etwas verdienen. Benötigt aber dann auch das entsprechende Fachwissen.

Und sollte sich darauf einstellen, dass man meist nur Abends ab 17:00 seine Kunden antrifft.

Und die Kundenbesuche und Beratungen musst du überwiegend alleine durchführen und haftest natürlich auch bei einer Falschberatung.

Ich selbst habe diese Tätigkeit ca. 7 Jahre lang nebenberuflich gemacht und bin danach hauptberuflich als Agenturinhaber bei der DBV eingestiegen.

Und nicht vergessen, deine Kunden musst du dir selbst suchen.

Wenn Du Versicherungsfachmann bist (also geprüft) warum dann nicht hauptberuflich? Und was genau stellst Du dir denn vor???
Bei einem der Strukturvertriebe, an eine Agentur angeschlossen oder oder oder????
Das ist ein großer Unterschied.

Du meist wahrscheinlich ein Zuläufer/AnwerberUSW:, der Leute und Bekannte usw.
Eine Versicherung schmackhaft macht, und dein Chef die Police abschließt und du bekommst einige € für das Vermitteln.

So wie du es beschreibst, kann man diesen Job nicht ausüben!

@Apolon

Als Volltimjob nicht, sonst wohl. Wenn du das gelernt hast ja, aber auch viele gehen damit pleite.  Es lohnt nicht.