Geld zurück erstatten bei Monatskarten?

5 Antworten

Danke, aber ich mag keine Piccolinos.

Man kann seinen Arbeitsweg von der Steuer absetzen, d.h. man zahlt dann keine Steuern darauf.

Man kann wahlweise die Monatskarten absetzen oder aber 0,30 Euro pro km einfacher Weg im Jahr. Wenn man damit oder mit den gekauften Karten über 1000 Euro im Jahr kommt, kann es ein paar Euro zurück kriegen bei der Steuererklärung. 1000 Euro kriegt eh jeder als Pauschale.

Man muss natürlich auch erst mal Steuern gezahlt haben, um was zurück zu kriegen.

Du kannst die Monatskarten absetzen und zwar die die du gekauft hast, das Geld für die Monatskarten bekommst du nicht zurück.

danke für das piccolino 😀

Dann sage Deinem Vater mal, dass im Himmel Jahrmarkt ist und dass es die Eintrittskarten in der nächsten ALDI- Filiale gibt.

Das ist genau so richtig wie die Meinung, dass Dir vom Finanzamt die Kosten für die Monatskarten erstattet werden.

Welche Monatskarten sollen das sein? Für den Kinobesuch?

Hast du lohnsteuerpflichtig gearbeitet?

Etwas mehr Informationen bitte.

Robsoon93
Fragesteller

Monatskarten für den öffentlichen Nahverkehr und ja die Arbeit ist lohnsteuerpflichtig.

Dekkert  21.07.2018, 21:53
@Robsoon93

Bis brutto grob 12.000 bekommst du die Lohnsteuer nur über die Pauschalen zurück, brauchst keine Monatskarten. Mehr als die Lohnsteuer ist nicht möglich.

Werf also einen scharfen Blick auf deine Lohnsteuerbescheinigung.

Bist du über brutto 12.000, musst du addieren. Bei einer 5-Tage-Woche vergleichst du 12xMonatskarte mit 230x0,30xEntfernungskilometer und trägst die höhere Summe ein.

Bei einer 6-Tage-Woche wären es 260.

Dazu gibt es noch zwei Pauschalen von (Arbeitsmittel) 110 und 16(Kontoführungl).

Gelangst du mit dieser Summierung (Fahrten + 2 Pauschalen) über 1.000 Euro, kann sich die Steuererklärung lohnen.

Hast du höhere Kosten als die beiden Pauschalen, kannst du diese geltend machen.

wenn das deine einzigen werbungskosten sind, bekommst du da nichts wieder

und du bekämst eh nur den steueranteil, der wird bei dir verschwindend gering sein