geld zur trauerfeier? wenn ja, wieviel?

7 Antworten

Das Geld ist ja dafür gedacht, dass , später wenn der Grabstein gesetzt ist, die ANghörigen auch noch Blumenschmuck kaufen können. Mach dich kundig, was eine bepflanzte Schale kosten würde und soviel Geld gibst du: das werden zw. 25 und 50€ sein!

Ich kenne es auch, dass in eine Trauerkarte Geld getan wird. Die Höhe musst du letztlich selbst entscheiden. Es liegt ja auch an deinen finanziellen Möglichkeiten. Spontan würde ich auch so 20 Euro sagen.

Aber im Prinzip finde ich das auch nicht ganz soo wichtig. Viel wichtiger ist das, was du bisher auch schon getan hast: Für deine Freundin und ihre Familie da zu sein. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen.

Für mich ist es sehr befremdlich Geld in eine Trauerkarte zu geben, aber wenn es in eurer Region so üblich ist, dann ist es so. Aber mindestens 50,- Euro halte ich für angemessen.

hallo Krisulienchen

wir haben auch schon geld in den umschlag getan. einmal bei meinem schwager und einmal bei einer arbeitskollegin, dessen mann verstorben ist. ich kann nur pezzi bestätigen und so haben wir es auch bisher gemacht, was würden blumen kosten ( die sowieso haufenweisen niedergelegt, und nach einer woche weggeschmissen werden ). das geld kann wirklich sinnvoller " angelegt " werden, denn ein stein, eine steinvase oder eine grablampe kosten auch eine menge doch sind sie für längere zeit schön. da es bei euch auch nicht unüblich ist, habe keine bedenken.

lg micdi

Das ist eine so individuelle Entscheidung, daß sich m.E. eine Empfehlung einfach verbietet. Es geht dabei um nicht mehr als eine Geste, und es kommt sicher nicht auf den Betrag an.