Krankengeld IKK

3 Antworten

Nach der Lohnfortzahlung bekommst Du für ca. 18 Monate Krankengeld von der Kasse, auf dem Auszahlungsschein steht bestimmt "Arbeitsunfähig darüber hinaus", heißt Du bekommst Krankengeld, solange Du arbeitsunfähig bist! Auch wenn da steht einmal monatlich! Gute Besserung

Ghostryder1980
Fragesteller

danke

Es ist richtig, dass das Krankengeld immer nur für Zeit bis zur letzten Verlängerung der weiteren AU ausgezahlt wird, das jeweils zum Ende des Monats. Also wäre es besser, wenn man mit dem behandelnden Arzt spricht, ihm das sagt, so dass er die Zeiten gleich so einsetzen kann, dass der Feststellungstermin der weiteren AU immer zum Monatsende stattfindet. Aber bitte dran denken, dass der Nachweis lückenlos bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden muss. Schon eine Fehltag führt zum Ausschluss aus der Krankenkasse.

Du bekommst von der Krankenkasse einen sog." Pendelschein". Mit dem musst du jeweils wieder zum Arzt und die weitere AU bescheinigen lassen. Krankengeld bekommst du dann für jeden Kalendertag. Wenn abzusehen ist, dass du wieder arbeitsfähig bist, weißt du ja wie viele Tage noch gezahlt wird. Danach gehst du dann wieder arbeiten und bekommst deinen regulären Lohn wieder.

Was hat das mit deinen Zahlungsverpflichtungen zu tun?