Kann ich 30.000€ Bar bei der Bank einzahlen ohne Probleme?

12 Antworten

Du kannst das Geld natürlich einzahlen, aber Dein Ausweis wird verlangt und die Herkunft des Geldes abgefragt. Die Einzahlung wird wegen des Geldwäschegesetzes vermerkt und ans zuständige Finanzamt weitergemeldet.

Wie wird denn die Herkunft abgefragt? Habe keine Abrechnung oder so

Wo kommt das Geld her werden sie fragen. Das musst du angeben

Also ich habe mal einen Scheck über 90.000 Dollar (ein Erbe aus dem Ausland) einfach so auf mein Bankkonto eingezahlt und da hat nie jemand nachgefragt wo das Geld überhaupt herkam.

Freunde von mir haben sich aber ca. 50.000€ von ihren Eltern geliehen, und als sie dieses Geld dann verwenden wollten kam plötzlich das Finanzamt und hat gesagt, dass sie die Herkunft des Geldes angeben müssen.

Ich denke da ist immer ein bisschen Glück mit bei, bei solchen Angelegenheiten

Und ja, ich habe einen Riesen Haufen Schotter dadurch gespart (weil ich nicht direkt Verwandt war mit dem Vererbenden). :D

Klar doch. Ab 15.000€ wird die Transaktion gespeichert inkl. Deine Daten. Eine Weitergabe erfolgt in der Regel nicht. Solltest du aber irgendwann straffällig werden, werden sich die Behörden diese Daten einholen.

Danke

bleibt das Geld innerhalb des Landes, gibt es hier keine Grenzen. und die Bank darf auch nicht ans Finanzamt herantreten und sagen: "Schaut mal hier tut sich was" es könnte allerdings sein, dass der Bankier dich darauf anspricht, und dich fragt, ob es versteuert ist oder nicht. das tut er aber nicht, damit er was zum melden hat, sondern eher zu deiner Sicherheit.

das wäre auch meine empfehlung. versteuere es, sofern du noch eindeitige nachweise hast, woher es im einzelnen kommt...

lg, Anna

Ihr stellt euch alle an.... sag doch einfach das es deine Ersparnisse sind! Ich halte auch einen Großteil meines Vermögens in bar!!!! Es ist doch unsere Sache ob wir der Bank Geld leihen oder nicht. Das Geld was du einzahlst ist nur ein Kredit was du deiner Bank gibst! Sie zocken damit an der Börse! Ich würde es nicht einzahlen!!!!! Später kannst du noch Strafzinsen drauf bezahlen!