Ist es möglich Geld vom Sparkonto eines Fremden zu holen?

10 Antworten

ja, bei vorlage des sparbuchheftchens ist es möglich. daher vereinbart man für das sparbuc auch ein kennwort, das bei der auszahlung gesagt werden soll.

Das Kennwort ist dem jenigen allerdings Bekannt. -

Von daher als ich davon erfuhr dachte ich  - Das gibts nicht.
wäre nicht möglich...

Ich meine da kommt ein Fremder und braucht noch nicht mal Ausweiß oder ähnliches ?

@joeysfalsa

Na, dann ist deine Frage ja geklärt.

@joeysfalsa

naja, die regelung habe ich nicht eingeführt.. das war eine original antwort einer sparkassen angestelltin. ich finde das auch komisch, dass man nur mit sparbuchheftchen das ganze, angesparte geld abheben kann. aber sieh dir mal das prinzip von amazon an. da denkt man sich auch : was machen die da bitte?

@Sombra0071

"
naja, die regelung habe ich nicht eingeführt.. das war eine original
antwort einer sparkassen angestelltin. ich finde das auch komisch, dass
man nur mit sparbuchheftchen das ganze, angesparte geld abheben kann.
aber sieh dir mal das prinzip von amazon an. da denkt man sich auch :
was machen die da bitte?

"

HAhaha kennst dich wohl aus, wa... Ja du hast sogar recht - es ist die Sparkasse...
Lustig das du direkt drauf gekommen bist...

Aber was meinst du mit Amazon?
was machen die - was mir noch gar nicht aufgefallen zu sein scheint...
Bin da Kunde :-O

@joeysfalsa

ich kenn mich aus? ich hab das gegoogelt und konnte es selbst nicht fassen, da ich deine frage zuerst als unglaubwürdig empfand, dass man so was überhaupt fragen muss. da hab ich in den foren dann offizielle sparkassen-antworten gelesen und war selbst verblüfft.

amazon? naja, die sicherheit ist extrem mies bei amazon. finds lieber selbst heraus, denn ich will mit meiner antwort niemanden zu... undurchdachten taten ermutigen.

@Sombra0071

Jaa ich fand es auch totall absurt als mein Freund mir davon erzählte... Aber so langsamm kommt Tageslicht in die ganze Sache - wenn so viele hier sagen das es wirklich möglich ist - werde ich mein Sparbuch nochmals Absichern... Kann ja echt nicht war sein, das ganze...

Wenn du magst - würde ich das echt gerne Btrf Amazone von dir erfahren... vielleicht per PM ?

@joeysfalsa

ich weiß gar nicht, wie man hier eine PM schreibt

Und wie soll ein Fremder an das Kennwort rankommen?

@Skibomor

na gar nicht? das kennwort ist zum schutz da, wenn du dein sparbuchheftchen verlieren solltest.

@Skibomor

Naja  - die kennen sich was - und irgendwie hat er das Kennwort herausgefunden...

Aber dennoch - sowas kann es doch gar nicht geben,...

Oder Lügt er und bindet mir einen Bären auf?

Wenn es doch um eine größere Summe X geht und da kommt einer daher mit dem Buch - dann muss er doch wennigstens was in der Hand haben , das es in Ordnung ist..

Geld von Sparkonto eines anderen mir nichts dir nichts abzuheben.

@joeysfalsa

ist es denn bereits passiert? wenn ja, siehst du, dass es anscheinend geht. ich sag ja nur... großes beispiel: amazon.

@Sombra0071

Ja , sagt mein Freund jedenfalls -
Aber wer weiß ob es nicht eine Lüge ist... kann mir das echt nicht Vorstellen.

Ein Sparbuch ist eine Urkunde, die zu einer bestimmten Person gehört. Der Banker muss eigentlich prüfen, ob man berechtig ist vom Sparkonto was abzuheben.

Schafft man es trotzdem und leert das Sparkonto ohne Wissen oder Erlaubnis des Inhabers so ist das klassischer Diebstahl. Bei größeren Beträgen sogar schwerer Diebstahl.

Ja , schön und gut - was macht dann die Bank?

Immerhin fehlt ihm jetzt Geld - Frage ist - muß die Bank das nicht erstatten?

Ausserdem macht sich die Bank doch wegen "Beihilfe" ebenfalls strafbar - Kennwort hin oder her

@joeysfalsa

Ich würde Diebstahl-Anzeige bei der Polizei erstatten gegen Unbekannt. Dann geht alles seinen richtigen Gang.

@Realisti

Er sagte , das er das bereits getan hat - und gegen unbekannt eher wohl nicht - da sich die beiden , wenn auch flüchtig - Kennen. !

Aber wie ich schon sagte , sehr Kurios. das ganze

@joeysfalsa

Hat er sein Buch denn zurück? Geht es um viel Geld?

@Realisti

Das buch ist weg - Geld - ja war schon was drauf - so ca. 2000 ..

Also nicht gerade wenig

Ein Sparbuch ist in der Regel ein Inhaberpapier. Jeder der das Buch vorlegt kann sich Geld auszahlen lassen. Manchmal gibt es zusätzliche Sicherungen wie z.B. ein Kärtchen oder ein Passwort das man zusätzlich vorweisen muss.

Es gibt durchaus Möglichkeiten das Sparbuch weiter zu sichern, etwa verfügungsberechtigte Personen festzulegen oder Kündigungsfristen zu vereinbaren, aber das muss man mit der jeweiligen Bank explizit vereinbaren.

Die Bank kann bei Vorlage des Sparbuches als qualifiziertes Legitimationspapier im Sinne des Paragrafen 808 Abs.1 Satz 1BGB dem Vorleger die versprochene Leistung (Betrag der jeden Monat ohne vorherige Kündigung vorschusszinsfrei verfügbar ist) auszahlen dieser Betrag beläuft sich in der Regel auf 2.000€. Dementsprechend liegt sofern 2000€ der Leistung entsprechen und diese auch nicht überschritten wurde kein Fehlverhalten seitens der Bank vor.
Klar ist natürlich auch das wenn die Bank von dem Sparkonto Deines Freundes an eine Frau auszahlt, obwohl ja ein männlicher Name eingedrückt ist, dass diese dann durchaus auch mithaftet.

Nein. Ist der Kunde unbekannt, der Geld haben will, muss er seinen Ausweis zeigen (Bei kleinen Filialen kennt man sich persönlich, da würde der Schaltermensch vermutlich eh den Kontoinhaber anrufen und nachfragen). Ist er nicht der Inhaber des Sparkontos, gibt es kein Geld.

Gibt die Bank ihm das trotzdem, muss sie dem wirklichen Inhaber das Geld ersetzen.

So kenne ich das eigentlich auch - wo gibts denn sowas - das man von Person XY einfach das Geld klauen kann.

@joeysfalsa

ja, das Geld kann an den Vorleger des Sparbuches ausgezahlt werden.

Soweit ich weiß, werden die Bücher auch nicht mehr mit Kennwörtern gesichert. Macht keine Bank mehr.