Geht die Gebäudeversicherung für Beamte automatisch auf den neuen Besitzer über?

3 Antworten

Wenn du eine Immobilie kaufst, geht die Versicherung zunächst auf den neuen Eigentümer über. Es gibt jedoch in dem Fall Sonderkündigungsrecht und das gilt für alle, also für die Versicherung genauso wie für den neuen Eigentümer.

Mir ist derzeit nur die DBV bekannt, die nur Beamte und Mitarbeiter des öffentlichen Dienst versichert, wenn eine da versicherte Immobilie den Eigentümer wechselt, wird so oder so eine neue Police mit dem neuen Namen des Versicherungsnehmers gedruckt und da steht dann eben nicht mehr DBV drauf, sondern AXA. Konditionen, Sachbearbeiter und Telefonnummern sind komplett identisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geht die Gebäudeversicherung (für Beamte) automatisch auf den neuen Besitzer über?

Nein.

Die Gebäudeversicherung geht automatisch auf den neuen Eigentümer über.

https://dejure.org/gesetze/VVG/95.html

Hattest du bezüglich des Hauskaufes bislang noch keinen Notartermin?

Wenn der Beamte einen Sondertarif hat, wird die Police auf den Normaltarif umgestellt. Spätestens bei der nächsten Hauptfälligkeit