Ab wann muss ich Erbschulden bezahlen?

3 Antworten

Erbe wird man automatisch und nicht erst nach Erteilung des Erbscheins.

das heißt, wenn die Forderungen der Gläubiger fällig sind, dann können sie die sich von dir als Erben einfordern

Kieferbaum
Fragesteller

Ok, danke dann weiß ich jetzt bescheid

Erbe wurdest du mit Tod des Erblassers, die Erbschaft bekannt ist dir spätestens seit Erhalt des Testament.

Du hast durch Beantragung des Erbschein das Erbe angenommen und bist damit ab Tod des Erblasser mit allen Rechten und Pflichten in dessen Verträge eingestiegen.

Inwieweit du nun allein für alles verantwortlich bist? zu wenig Information. Sofern du die Wohnung allein geerbt hast, zumindest für die Grundsteuer und das Darlehen.

Geerbt hast du doch schon. Ja, du solltest die "Schulden" zeitnah bezahlen, wenn du das Haus/Wohnung halten willst.