Gefriertruhe 3 Tage offengelasen. STROMRECHNUNG?

11 Antworten

Wieviel kW hat deine Gefriertruhe denn?

Jedes Elektrische Gerät hat einen bestimmten Strom den es aufnimmt. Viele Kühlschränke / Gefriertruhen haben eine Sicherung eingebaut, sodass nur gekühlt wird wenn die Türe geschlossen ist,... War die Truhe kalt als du das bemerkt hast? Wenn es warm war hat das Gerät keinen Strom verbraucht

Wenn es kalt war ist es 3 Tage mit 100% Leistung gelaufen, da bräuchte ich jetzt eben die kWh zum berechnen, aber wenn man von einem mittelgroßen Gerät ausgeht mit einer Leistung von 1000kWh pro Jahr, sind das pro Tag (hochgerundet) 3kWh, und in 3 Tagen 9kWh... Wenn man mal davon ausgeht das sie beim Kühlen doppelt so viel Leistung aufnimmt wie im Normalbetrieb sind wir bei 18kWh... bei einem Strompreis von etwa 30cent sind das Gesamtkosten von ca 5€

Also kein Grund zur Sorge :)

 Bzw kann man das der Versicherung melden?

Man kann heute vieles versichern - dazu gehört aber auch, dass du eine Versicherung abgeschlossen hast, die eigenes Fehlverhalten - offenstehen lassen einer Gefriertruhe versichert hat.

Lese am besten mal alle deine Versicherungsbedingungen. Vielleicht hast du ja Glück und findest solch eine Absicherung.

Die Versicherung hat damit natürlich nichts zu tun. Wie viel Strom verbraucht wurde, kann man relativ einfach ausrechnen.

Es gibt "Gefriergut-Versicherungen" die decken jedoch NICHT den Stromverbrauch.

Huups, Gutefrage.net Fehlerseite gehabt. Nochmal in kurz:

Maximale Leistungsaufnahme in Watt * 72h * 30 Cent = Stromkosten.

Wenn die maximale Leistungsaufnahme 200 Watt beträgt wären das 14400 Watt * 30 cent = 4,32 Euro Kosten.

Mitglieder der Partei "die Grünen" müssen fortan genderneutral sagen, ich habe DAS Gefriertruhe offengelassen und das tut mir sehr leid ...
Sie müssen zudem mit einem Parteiausschlussverfahren rechnen ... ;-)

Nein. Deine Stromkosten werden sich sicherlich nicht über 8-10€ belaufen. Alles cool :)