Gefahren mit abgelaufenen Führerschein

6 Antworten

Leg Deinen Führerschein bei der Polizei vor. Hier in Deutschland sind nur LKW-Führerscheine 5 Jahre gültig, danach wäre es Fahren ohne FS. Dies gilt aber nicht bei Pkw. Oder hast Du das Problem, dass Dir hier in D die Pappe entzogen wurde und sie nur in Spanien "neu" gemacht?

Alfarol3
Fragesteller

danke. Ich glaube das ist das Beste.. ich gehe hin und sage die Wahrheit.

Sag denen, Du hättest in der ersten Schrecksekunde der Kontrolle vergessen zu sagen, daß Du einen neuen beantragen mußt und ihn aber bis vor kurzem auch gesucht hast! Du hast Deine Wohnung renoviert und dabei wäre er irgendwie unter den ganzen Papieren verloren gegangen! Es sei eben momentan alles ein wenig durcheinander geraten bei Dir! Mit etwas Charme und Witz könntest Du vielleicht bei denen ein Nachsehen mit Dir erreichen! Wenn man einen neuen beantragt, bekommt man für die Zwischenzeit ein Ersatzformular!

Kommt drauf an, welchen Führerschein Du hast. Ist es ein registrierter spanischer Führerschein, der nur in Spanien gültig ist, aber noch nicht verlängert ist, dann sieh zu, dass der Führerschein verlängert wird.

Welche Staatsangehörigkeit hast Du? Hattest Du einen deutschen Führerschein?

Alfarol3
Fragesteller

Hallo, erstmal Danke. Ich wohne in De. seit 10 Jahre und fahre wirklich das zweite Mal seit mindestens 5 bis 6 Jahre. Ich habe einen ganz normalen spanischen Führerschein der halt abgelaufen ist.

Ich kann nicht in 2 Tage nach Spanien und mein Führerschein verlängern lassen.. so schnell geht das nicht. Und am Ende werden die Kosten von Flug u.s.w genau so teuer wie die Strafe..

user2492  23.02.2012, 18:47
@Alfarol3

Du solltest Deinen Führerschein umschreiben lassen. Möglicherweise ist er gar nicht nach deutschen Gesetzen abgelaufen. Wenn Du den deutschen Führerschein erhalten hast, dann kannst Du ihn bei Bedarf in Spanien eintragen lassen.

Hast Du jemals einen deutschen Führerschein gehabt, der Dir entzogen worden ist? Hast Du in Deutschland gerichtliche Auflagen gehabt, der die Fahrerlaubnis beschränkt?

dann schau dass du schnell einen neuen holst, dann erst zur Polizei. Den neuen vorzeigen. Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ... ist in Deutschland eine Straftat nach § 21 StVG. http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe . Noch haben die Leutchen das nicht gemerkt ... oder innerhalb den nächsten 3 Tagen nach Spanien fliegen ... da einen neuen holen ...

Spanien ist EU land eine Umschreibung machen Lassen,die Ausstellungsbehörde in Spanien um eine Abschrift bitten.Die Fahrt mit einem Fahrzeug ist nicht möglich,da kein Führerschein zurzeit vorhanden ist,könnte als Schwarzfahren ausgelegt werden.