Führerschein abgelaufen Strafe?

3 Antworten

Ich vermute jetzt mal, Du hast die Prüfung bestanden und bist also im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B, hast aber nur einen vorläufigen Führerschein ausgehändigt bekommen, weil Du noch zur Prüfung in einer anderen Klasse gemeldet bist, oder?

Dann liegt hier kein "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vor (das wäre eine Straftat), sondern nur "Fahren ohne Führerschein" (das ist eine Ordnungswidrigkeit).

Im BKatV findet sich dazu unter lfd. Nr. 251:

Führerschein, Bescheinigung oder die Übersetzung des ausländischen Führerscheins auf Verlangen nicht ausgehändigt

Dafür ist nur ein Verwarngeld iHv 10 € vorgesehen.

Ja , du kannst Gedankenlesen. Bin noch beim A Führerschein dabei. Mir war es nur wichtig , das ich keine Punkte bekomme damit meine Probezeit sich nicht verlängert. Die 10 Euro sind eher das kleinere Übel. Vielen Dank

@Lycardon
Ja , du kannst Gedankenlesen

Eine Fähigkeit, die sich auf Grund der ungenauen Fragestellungen hier irgendwann entwickelt ;-)

SCNR.

@clemensw

DH an den Hellseher clemensw :)

Ich häng mich mal mit einer kleinen Frage hier dran wenn es erlaubt ist...

Ich muss ab Mittwoch wieder arbeiten und habe einfach nicht die Möglichkeit, tagsüber zum Verkehrsamt zu kommen um mir einen neuen zu holen.

Wo wohnst Du denn das Du auch am Dienstag noch einen Feiertag in Anspruch nimmst?

Kommt darauf an, ob du keine Fahrerlaubnis besitzt, oder ob du den Führerschein nicht hast, weil er einfach noch nicht ausgestellt ist.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

Du hast deinen Führerschein einfach nicht dabei, ist nur ne Ordnungswidrigkeit. Wenn ein Polizist schlecht drauf ist, bekommst du ein Verwarnungsgeld.
Im Normalfall musst du entweder den Führerschein vorweisen, wenn du ihn hast, oder Nachweisen, dass du ihn beantragt hast. Oder beides

Die Polizei kann prüfen ob du einen Führerschein hast oder nicht. Wenn nicht dann bekommst du natürlich eine strafe, ansonsten musst du ihn nachreichen!