Ist es erlaubt wenn bei der Fahrschule eine Anfahrhilfe genutzt wird?

5 Antworten

Hallo woman282946

Neue Fahrschulautos haben alle eine Anfahrhilfe, darum lernen die Fahrschüler auch nicht mehr wie man am Berg mit der Handbremse anfährt

Gruß HobbyTfz

Es war ein Schalter.Es geht eher darum das die Fahrschule es dann so verkauft als könnte sie perfekt anfahren allerdings macht es die Hilfe

Was verstehst du unter "unmodernem Auto"? Nur weil ein Auto keine Anfahrhilfe hat ist es doch nicht unmodern.

Auf was für einem Auto hat sie denn die Prüfung gemacht? War es ein Automatik oder Schalter. Aber egal, das ist doch alles nicht so schlimm, das Anfahren am Berg kann man üben und das sollte deine Schwester machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war ein Schalter.Es geht eher darum das die Fahrschule es dann so verkauft als könnte sie perfekt anfahren allerdings macht es die Hilfe

@woman282946

Nunja, wenn der Fahrschulwagen keine normale Handbremse kat kann man es halt nicht lernen, aber, das ist doch keine so große Sache, das kann man doch schnell lernen.

@woman282946

Liest du die Antworten eigentlich auch mal durch oder kopierst du nur irgendwas und setzt das drunter?

So weit ich weiß, dürfen Fahrschulautos eine Anfahrhilfe haben. (Meines hatte das auf jeden Fall.) Wenn man lernen möchte, wie man ohne eine solche (am Berg) anfährt, würde ich den Fahrlehrer einfach mal fragen. Oder einfach von Mama, Papa, Freund... zeigen lassen, wie man mit Handbremse anfährt.

LG dieBobbel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war ein Schalter.Es geht eher darum das die Fahrschule es dann so verkauft als könnte sie perfekt anfahren allerdings macht es die Hilfe

Sollen die Fahrschulen mit Trabbis fahren oder was ist deine Frage?

Man kann von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er sich selbst in neue (oder alte) Sachen rein arbeitet. Also heißt es für sie: Üben, üben, üben.

Edit: Und die Berganfahrhilfe arbeitet nicht anders als wenn es sie nicht gebe. Du lässt die Kupplung kommen, bis sie löst und gibst Gas. Anders ist es ohne auch nicht. Nur das du so lange auf der Bremse stehst.

Es war ein Schalter.Es geht eher darum das die Fahrschule es dann so verkauft als könnte sie perfekt anfahren allerdings macht es die Hilfe

Tschuldige, aber irgendwie verstehe ich deine Erklärung nicht. Magst du da näher drauf eingehen?

Uns wurde ei der Fahrschule während den Übungsstunden und quch mach der Prüfung nie gesagt das wir mit Anfahrhilfe fahren..Nun steht meine Schwester da und ihr wurde nie richtiges anfahren beigebracht bei älteren Autos die nicht so modern sind...Das ist dann eigentlich Betrug oder?

@woman282946

Daran ist gar nichts Betrug. Sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Soll eine Fahrschule mit nur noch mit alten Autos rumfahren dürfen? Neuere Autos haben fast immer eine Anfahrhilfe und dementsprechend lernt man damit auch fahren. Wenn deine Schwester es nicht hinbekommt sich an ein altes Auto zu gewöhnen, muss sie wohl ein neueres kaufen oder es ganz sein lassen.

@woman282946

Hmm kommt drauf an… dass es nicht gesagt wurde, finde ich schon ziemlich unter aller Sau. Normalerweise müssen die das sagen und darüber aufklären und vorfallen ÜBEN mit den Schülern anzufahren. Ich würde die Fahrschule mal fragen, was die sich dabei gedacht haben. Hat sie denn die Prüfung auch so gemacht, also mit Anfahrhilfe?

ich persönlich kenne gar kein Auto mit Anfahrhilfe, außer Automatik. Wenn Sie sich dazu entschieden hat, läuft das so und sie lernt gar kein Schaltgetriebe - dann wäre das wieder zulässig von der Fahrschule.

@verreisterNutzer

Mein ehemaliger Peugeot 208 GTi Bj. 2017 hatte eine Berganfahrhilfe, aber "nur" ein Schaltgetriebe

@verreisterNutzer

Ja, es schon eine Sauerei, dass die Fahrschule ein Fahrzeug verwendet, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Sie müsste den Fahrschüler eigentlich auch darauf hinweisen, dass er nicht lernt, wie man ein unsynchronisiertes Getriebe schaltet oder wie er den Zündwinkel verstellt.

@verreisterNutzer

Ja hat sie..und jetzt kann sich nicht mehr mit einem älteren Auto anfahren weil sie es kicht gelernt hat

@woman282946

Jetzt übertreib mal nicht. Die Anfahrhilfe gibt lediglich ein bisschen Gas kurz bevor der Schleifpunkt kommt. Mehr nicht. Wenn sie mit einem alten Auto jetzt überhaupt nicht fahren kann, konnte sie es vorher auch nicht richtig.