GdB oder Rente mit folgenden Krankheiten?

7 Antworten

Hallo. Grundsätzlich kann ich Dir schon mal sagen, dass es ja immer noch auf den Grad der Erkrankung ankommt. Ich bin z. B. auch hochgradisch allergisch gegen alles mögliche was blüht, habe einen Scheuermann, verzogene Hüften und ebenfalls Senk-Spreiz-Füße. Ich trage halt Einlagen, bekomme des öfteren Spritzen wegen des Rückens oder alles mögliche gegen die Allergien, aber das führt erst mal zu gar nichts. Kaum ein Mensch hat anatomisch korrekte Füße, jeder zweite ab 40 massive Rückenprobleme und auch Allergien nehmen sehr zu. Da dürfte dann wohl so ziemlich jeder zweite versuchen, da irgendie Rente etc. für zu bekommen. Bei den anderen "Krankheiten" kann ich mir das auch nur schwer vorstellen. Mein Mann z. B. hat für eine Amputation nur 50 % bekommen, dann aufgrund des Gehfehlers 80 % und dass wird auch alle 5 Jahre neu geprüft....So schnell erkennen die einem nichts zu. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

Ich glaube kaum, dass hier Ärzte sitzen, die Gutachten für die Rentenversicherung per email abgeben können. Bei jeder Krankheit kommt es natürlich auch darauf an, wie schwer sie eine bestimmte Person erwischt hat.

Bei einer Rente wird geprüft, wie viele Stunden du noch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten könntest.

Bei mehr als 6 Stunden gibt es keine Rente.

Liegt die Leistungsfähigkeit zwischen 3 und 6 Stunden könnte eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung gezahlt werden.

Bei einer Leistungsfähigkeit von unter 3 Stunden könnte ein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderungsrente bestehen.

Für einen Rentenanspruch müssen auch die Wartezeit und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein.

Weitere Informationen findest du hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/emrentennode.html

Es kommt deshalb nicht so sehr auf die vorliegenden Erkrankungen an, sondern wie sich diese auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Ich habe beides: Rente wegen voller Erwebsminderung und den Schwerbehindertenstatus GdB von 50 (amtl.Ausweis). Ich habe mehrere BS-Vorfälle sowie eine Spinalkanalstenose, alles inoperabel, da eine Verkalkung vorliegt.

Hallo, eine Rente bekommst du deshalb nicht. Aber einen GdB kannst du beantragen, deine Krankheiten müssen nur bei Fachärzten dokumentiert sein. Schau mal unter: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm Viel Glück!