Funkrufname Rettungshubschrauber?

4 Antworten

Unser Hubschrauber funkt im Kontakt mit dem Tower einer Kontrollzone auch in der medizinischen Kennung mit dem Zusatz, dass es sich um einen Rettubnsflug handelt. Die Anmeldung des Piloten erfolgt als "Rescue Helicopter Christoph xy". Allerdings haben wir bei uns nur kleinere regionale Flughäfen. Ich bin nur medizinisches Personal und kenne mich daher nicht wirklich aus, ob bei größeren Flughäfen andere Kommunikationsregeln herrschen.

Die Transponderkennung sollte meines Wissens die normale Heckkennung sein, also D-HDxx. Ob da spezielle zusätzliche Informationen wie "Rescue" übermittelt werden, ist mir leider auch nicht bekannt ...

Zu lesen bei LeNoRe

Fluglotse/in

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4094&sid=8f26a850bb9da161b4cfbdc231b75a6d

Ich arbeite in Frankfurt und ab und zu haben wir Rettungshubschraubereinsätze im Taunusgebirge. Da ruft der Pilot zwar, aber wir sehen (noch) kein Primärziel auf unseren Schirmen, da sich noch Berge dazwischen befinden, der Pilot also schlicht noch zu tief ist. Hier muss man warten, bis der Pilot näher bzw. höher ist.

Ansonsten werden Hubschrauber, oder kleine Sportfliege nicht gefiltet. Jedoch haben sie einen bestimmten Gruppencode in ihrem Transponder, der sie auf unserem Radar farblich anders darstellen lässt, bzw. eine extra Beschrieftung zur Folge hat.

So steht an allen Rettungshubschraubern dann z.B. 'RESCUE', bei der Polizei POL, usw.

:

nightliner200
Fragesteller

Das heißt also wenn ich das richtig verstanden habe das Rettungshubschrauber nicht zwingend an den Funkkontakt mit Tower und Flugsicherung gebunden sind (also nicht z.B. D-HECE requests takeoff clereance at Frankfurt Hospital...) aber falls funkkontakt vorkommen sollte, funkt er ganz normal mit D-Hxxx, und hat aber einen speziellen Squawk code und wird dadurch auf dem radar mit dem zusatz Rescue und in anderer Farbe markiert.

Die BOS legt die Funk-Rufnamen sämtlicher Einsatz-Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienst fest:

Fahrzeugart Abkürzung Kurznummer

Notarztwagen NAW 81

Notarzteinsatzfahrzeug NEF 82

Rettungswagen RTW 83

Rettungshubschrauber RTH 84

Krankentransportwagen KTW 85

Die Fahrzeugnummer setzt sich dann aus dem Namen des Betreibers der Wache, der Nummer der Wache, wo das Fahrzeug stationiert ist und der Angabe um das wievielte Fahrzeug dieser Art es sich handelt, zusammen (entfällt beim RTH, da es üblicherweise nur einen Standort für Christoph Europa oder Christoph Köln gibt).

Bei Fahrzeugen gibt es aber eben die der Hauptwache = 1, der diversen Stadtteilwachen 2 - ... oder die von HiOrgs betriebenen Wachen (z.B die reinen RD-Wachen vom DRK, die im Normalfall mit 4 beginnen) die diversen Fahrzeuge (außer RTH) und die Fahrzeugnummer (Beispiel Rotkreuz Remscheid 4-83-2 = Der zweite RTW der RK-Wache Remscheid wird angesprochen).

Momentan werden auch bodengebundene Fahrzeuge immer häufiger mit z.B. Rotkreuz Remscheid 4-RTW-2 angesprochen.

Hubschrauber werden im An- und Abflug von den betroffenen Leitstellen mit ihrem Christoph XXX angesprochen.

Hoffe, dass es dir hilft.

ThisIsJustMeHH  05.03.2018, 21:22

Die Frage war ja auch nicht nach der Leitstelle sondern der Flugsicherung. Diese verwendet einfach den "D-Hxxx".

nightliner200
Fragesteller

Das die Rettungshubschrauber im Funkverkehr mit der leitstelle mit z.B. Christoph europa 1 oder Christoph 43 usw. heißen, ist mir bekannt, meine frage bezog sich eher auf den Funkontakt zwischen z.B “Christoph 43“ und “Baden Tower“ (Karlsruhe Baden Airpark), ob der RTH da auch mit “Christoph xx“ oder mit “D-Hxxx“ oder anderen namen funkt, wie z.B. der SAR 71 aus der serie “Die Rettungsflieger“ mit “Medevac 71-72“ funkt... Trotzdem danke für deine schnelle Antwort -MfG Dennis-

Hi,

meines Wissens nach wird im Flugfunkdienst bei RTH lediglich die Luftfahrzeugkennung verwendet, spezielle Funkrufnamen haben in dem Falle praktisch ausschließlich Polizeihubschrauber.

LG