Funkrufname Rettungshubschrauber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Hubschrauber funkt im Kontakt mit dem Tower einer Kontrollzone auch in der medizinischen Kennung mit dem Zusatz, dass es sich um einen Rettubnsflug handelt. Die Anmeldung des Piloten erfolgt als "Rescue Helicopter Christoph xy". Allerdings haben wir bei uns nur kleinere regionale Flughäfen. Ich bin nur medizinisches Personal und kenne mich daher nicht wirklich aus, ob bei größeren Flughäfen andere Kommunikationsregeln herrschen.

Die Transponderkennung sollte meines Wissens die normale Heckkennung sein, also D-HDxx. Ob da spezielle zusätzliche Informationen wie "Rescue" übermittelt werden, ist mir leider auch nicht bekannt ...

Zu lesen bei LeNoRe

Fluglotse/in

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4094&sid=8f26a850bb9da161b4cfbdc231b75a6d

Ich arbeite in Frankfurt und ab und zu haben wir Rettungshubschraubereinsätze im Taunusgebirge. Da ruft der Pilot zwar, aber wir sehen (noch) kein Primärziel auf unseren Schirmen, da sich noch Berge dazwischen befinden, der Pilot also schlicht noch zu tief ist. Hier muss man warten, bis der Pilot näher bzw. höher ist.

Ansonsten werden Hubschrauber, oder kleine Sportfliege nicht gefiltet. Jedoch haben sie einen bestimmten Gruppencode in ihrem Transponder, der sie auf unserem Radar farblich anders darstellen lässt, bzw. eine extra Beschrieftung zur Folge hat.

So steht an allen Rettungshubschraubern dann z.B. 'RESCUE', bei der Polizei POL, usw.

:

:

:

nightliner200 
Fragesteller
 06.03.2018, 07:55

Das heißt also wenn ich das richtig verstanden habe das Rettungshubschrauber nicht zwingend an den Funkkontakt mit Tower und Flugsicherung gebunden sind (also nicht z.B. D-HECE requests takeoff clereance at Frankfurt Hospital...) aber falls funkkontakt vorkommen sollte, funkt er ganz normal mit D-Hxxx, und hat aber einen speziellen Squawk code und wird dadurch auf dem radar mit dem zusatz Rescue und in anderer Farbe markiert.