Für Kollegin einspringen und dafür Geld verlangen?

7 Antworten

Wenn du für eine Kollegin einspringst, wirst du ja für deine Arbeit bezahlt.

Unter Kollegen ist es üblich, dass man dann den freien Arbeitstag einfach tauscht.

Dafür Geld zu verlangen, ist wohl mehr als grenzwertig.

Du kommst sicher auch mal in eine Situation, in der Du Hilfe brauchst.

Tauscht einfach offiziell die Schichten, dann gibt es auch keine Missverständnisse beim Arbeitgeber.

Robiiin98
Fragesteller

Wir hatten schon paar mal getauscht und wenn ich halt mal Samstags frei bräuchte kann sie ja NIE und hab schon an 5 Samstagen angefragt ne sie anscheinend jededmal was wichtiges vor

Seeheldin  17.08.2017, 12:10
@Robiiin98

Ich würde wieder tauschen, aber dennoch das Gespräch mit der Kollegin suchen und Ihr unmissverständlich klar machen, dass es so nicht geht. Wenn sie Dir nicht entgegen kommt, dann wirst Du keine Schichten mehr tauschen.

Zumindest verstehe ich jetzt Deinen Unmut.

Kitharea  17.08.2017, 12:12
@Robiiin98

Gut dann hast du halt auch keine Zeit mehr in Zukunft.

Äußerst unkollegial.

Ansonsten wenn es einen wichtigen ! Grund gibt und der Vorgesetzte ihr freigibt, dann wird er vermutlich auch jemanden anderen für ihre Arbeit einteilen.

Fair wäre, wenn sie dann für dich einspringt, wenn du mal nicht kannst.

Es ist nicht rechtswidrig- aber absolut unkollegial!

Mach es freiwillig oder lass es sein!