Führungszeugnis für Behörden im öffentlicher Dienst. Wird man entlassen mit Vorstrafen?

2 Antworten

Es kommt auf die Straftat und Deine Tätigkeit an. Wenn Du in einem sensiblen Bereich arbeitest (Kassenwesen, Justizvollzug) sind Straftaten meist ein großes Problem.

Wenn Vorgaben im Bewerbungsverfahren (keine Vorstrafen) gemacht wurden, kannst Du es völlig vergessen.

Das Führungszeugnis wird von der Personalabteilung gelesen und in Deiner Personalakte abgelegt. Deine direkten Vorgesetzten dürften auch in Kenntnis gesetzt werden, wenn es problematisch ist.

Was meinst du mit Vorstrafen? Hast du dafür im Gefängnis gesessen? Ich denke es kommt drauf an, was für Vorstrafen du mal gehabt hast.